Die Ausbildung zur staatlich geprüften Sozialassistenz führt in einen Hilfsberuf. Die Sozialassistenz unterstützt Kindern, kranken, alten Menschen sowie Menschen mit Behinderung in einem möglichst selbstbestimmten Leben.
Heilerziehungspflege sichert und fördert die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung. Die Ausbildung am Lebenshilfe NRW Berufskolleg kombiniert Konzepte und Theorien Pädagogik, Psychologie, Pflege, Medizin, Recht.
Den europäischen Gedanken in Schule und Beruf zu stärken ist ein Anliegen der Heilerziehungspflege-Ausbildung der Lebenshilfe NRW. Das Europa-Curriculum fördert interkulturellen, sprachlichen und europaorientierten Kompetenzen.
Auszubildende der Sozialassistenz und der Heilerziehungspflege des Lebenshilfe NRW Berufskollegs haben an der Juniorwahl zur Europawahl 2024 teilgenommen.
Ende Juni fand die Examensfeier der Sozialassistenzen am Lebenshilfe NRW Berufskolleg statt. Bei strahlendem Sonnenschein wurden 16 Absolvent:innen mit Stolz gefeiert.
Drei Tage lang hatten Studierende der Heilerziehungspflege im ersten Ausbildungsjahr die Gelegenheit, im Rahmen ihres Wahlprofils "Förderung digitaler Teilhabe" tief in die Welt der Digitalisierung einzutauchen.