Möchten Sie uns schreiben?

Möchten Sie mit uns sprechen?

© David Maurer / Lebenshilfe

Unser Team der Freiwilligendienste

Vorlesen

Wir sind Eure Ansprechpartner:innen für die Freiwilligendienste bei der Lebenshilfe NRW. Damit Ihr Euch ein besseres Bild von uns machen könnt, stellen wir uns kurz vor.

Zuständige Service- und Beratungsstellen

Service- & Beratungsstelle für Freiwilligendienste Dortmund

Inga Vollmer
Fachbereichsleitung
44135 Dortmund
Am Ende eines Arbeitstages hakt Inga ihre Bürostreiche vermutlich auf einer to-do-Liste ab. Denn ebenso organisiert und gewissenhaft wie sie am Schreibtisch, sitzt ihr der Schalk im Nacken. Wer zielorientiertes Arbeiten in herzlich-humorvoller Atmosphäre schätzt, ist deshalb bei Hobbyköchin Inga bestens aufgehoben.
Annabell Brosi
44135 Dortmund

Dank ihrem schwäbischen Dialekt und der schwäbischen Vorliebe für ein Schwätzchen zwischendurch, kann Annabell Brosi ihre Herkunft nicht verleugnen – obwohl die Wahl-Dortmunderin schon lange im Ruhrpott wohnt. Annabell hat für die Freiwilligen und ihre Kolleg:innen immer ein offenes Ohr. Wer an ihren Seminaren teilnimmt, geht deshalb nicht nur mit neuem Wissen nach Hause, sondern auch mit leichterem Herzen und guter Laune.

Nils Schedler
Bildungsreferent
44135 Dortmund

Auch wenn Nils nicht gerade zu den Frühaufstehern gehört, nach dem ersten Kaffee mit Hafermilch am Morgen ist er bereit und startet mit viel guter Laune in die Seminare. Mit seiner gelassenen Art lässt er sich selten aus der Ruhe bringen.

Service- und Beratungsstelle für Freiwilligendienste Hürth

Amadea Brüsselbach
50354 Hürth

Mit Amadea bleibt kein Auge lange trocken! Die kölsche Frohnatur verwandelt den Seminar­raum gerne mal in eine Bühne. Kreativität und Esprit sorgen dafür, dass es in ihren Seminaren alles andere als trocken wird.

Sandra Grosse
Verwaltungskraft
50354 Hürth

Auch wenn Frau Grosse einen Stapel Akten im Arm trägt, hat sie immer für jeden ein paar nette Worte auf Lager. Sie erdet das Team durch ihre strukturierte Art, so dass keine Information verloren geht.

Vanessa Natge
50354 Hürth

Die aufgeweckte Natur- und Umweltpädagogin kommt mit reichlich Energie und Begeisterung für die Seminare und Freiwilligendienst­leistenden daher. Auch außerhalb der Seminare ist sie motiviert, so ist Vanessa in ihrer Freizeit für den Naturschutz aktiv und bietet kleine Projekte und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche an.

Anna Schmidt
50354 Hürth

Ist Anna im Büro, hört man schon von weitem ihr ansteckendes Lachen. Im Team wird sie auch die Früh-Morgens-schon-gute-Laune-Fee genannt und das ganz ohne Kaffee. Die staatlich anerkannte Erzieherin ist Klangtherapeutin und arbeitet nebenbei als Game Masterin in einem Escape Room. Den Freiwilligen begegnet sie mit viel Empathie und einem stets offenen Ohr.

Service- & Beratungsstelle für Freiwilligendienste Minden

Barkowsky Sandra
Theodor-Heuss-Straße 44
32427 Minden

Sandra könnte man auf eine leere Wiese stellen und sie hätte im Handumdrehen ein Freizeitangebot mit Selbsterfahrungsinhalten gezaubert. Dank ihrer Fähigkeit sich schnell anzupassen und passgenaue Ideen zu entwickeln, gibt sie dem Team einerseits Struktur und andererseits neue Impulse. Die Freiwilligen profitieren von ihrer jahrelangen Berufserfahrung im sozialen Bereich und ihrem Praxiswissen, welches sie in den Seminaren vermittelt.

Teambild Freiwilligendienst
© Lebenshilfe NRW

Unser Team der Service und Beratungsstellen wird euch gerne zum Bundes­frei­willigendienst und Freiwilligen Sozialen Jahr beraten.

Einsatzstellen-Suche

© Lebenshilfe NRW

Nutze unsere Einsatz­stellensuche um bei einer Orts- und Kreisvereinigung oder einem anderen Kooperations­partner der Lebenshilfe NRW eine Einsatzstelle in Deiner Nähe zu finden.