Möchten Sie uns schreiben?

Möchten Sie mit uns sprechen?

Lebenshilfe_Koeln_Sept_2015-05
© Tomy Badurina / Lebenshilfe NRW

Vorlesen

Neben der praktischen Tätigkeit in einer Einsatzstelle (KiTa, Schule, Wohnstätte, Werkstatt, etc.) umfasst ein Freiwilligendienst auch die Teilnahme an Bildungsseminaren. Bei einer 12-monatigen Dienstzeit sind dafür insgesamt 25 Tage vorgesehen. Sie verteilen sich auf fünf einzelne Wochen mit jeweils fünf aufeinanderfolgenden Tagen.

Für die Seminare reist du gemeinsam mit circa 25 anderen BFDler:innen und FSJler:innen der Lebenshilfe NRW in ein Bildungshaus oder eine Jugendherberge. Dort erhältst du neben Übernachtung und Vollverpflegung nützlichen Input zu vielfältigen und spannenden Themen, z. B.

• Persönlichkeitsentwicklung
  • gesellschaftliche Kompetenzen
  • Fachwissen

Dem Referent:innen-Team ist es wichtig, die Seminartage abwechslungsreich und interaktiv zu gestalten. In positiver Atmosphäre soll nicht nur Neues gelernt, sondern vor allem auch der Austausch unter den Freiwilligen gefördert werden – denn nette Leute kennenzulernen, ist ebenfalls ein großes Plus eines Freiwilligendienstes!

Für Einsatzstellen

Ingrid 2
© Frank Lösing / Lebenshilfe NRW

Informationen für unsere Einsatzstellen und deren Ansprechpartner bieten wir hier an.

FAQ Freiwilligendienst

Gruppenbild 1
© Frank Lösing / Lebenshilfe NRW

Du hast offene Fragen? Schau doch mal in unsere FAQ. Vielleicht findest du dort die passende Antwort.