Geschwisterprojekt NRW

Im Grundsatzprogramm der Lebenshilfe heißt es „Alle Familienmitglieder sollen Unterstützung bekommen können. Darauf sollen sich Angehörige von Menschen mit Behinderung verlassen können […]“. Darum hat die Lebenshilfe NRW sich 2019 entschlossen ein Geschwisterprojekt für Nordrhein-Westfalen ins Lebens zu rufen.

Das Geschwisterprojekt NRW will...

• die gesunde Entwicklung der Geschwisterkinder, Jugendlichen und Jungen Erwachsen fördern.
  • die Gesellschaft auf die besondere Situation der Geschwister von Menschen mit geistiger Behinderung und chronischen Erkrankungen aufmerksam machen.
  • ihre Familien und deren soziales und institutionelles Umfeld unterstützen.

Deshalb haben wir uns diesen Aufgaben gestellt

Wir wollen Familien, Schulen, Einrichtungen und Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung, Fachleute, Fachbehörden und Sponsoren auf die besondere Situation der Geschwisterkinder aufmerksam machen.

Wir planen niederschwellig präventive und unterstützende Angebote für Geschwisterkinder, -jugendliche und junge Erwachsene Geschwister in ihrer Reichweite.

Wir gestalten und führen Fortbildungsveranstaltungen durch, um Kompetenzen für die Arbeit mit Geschwistern zu vermitteln.

Wir kooperieren mit Kreis- und Ortsvereinigungen der Lebenshilfe und anderen Institutionen, um attraktive Angebote zu gestalten.

Lebenshilfe_5D3_34C9948