Berufsschüler:innen sorgen für Pausenunterhaltung

Jochen Menzel (im roten T-Shirt) vom Verein Drachen Helfen, testet das neue Leitergolf, welches mit einer Spende seines Vereins gekauft werden konnte, gemeinsam mit dem Team vom Lebenshilfe NRW Berufskolleg. Quelle: Lebenshilfe NRW
© Stephan Haag / Lebenshilfe NRW

Beim Drachenbootrennen am Fühlinger See sorgt das Lebenshilfe NRW Berufskolleg regelmäßig mit Spielen zur Verkürzung der Wartezeiten zwischen den Rennen. In diesem Jahr wurden neue Spiele, danke einer Spende von Drachen Helfen e.V., präsentiert.

Hürth/Köln. Nach der Corona-Pause fanden am vergangenen Wochenende wieder Drachenbootrennen am Fühlinger See in Köln statt. Wie in den Jahren zuvor sorgten wieder Schüler des Lebenshilfe NRW Berufskollegs aus Hürth mit unterschiedlichen Spielangeboten für eine Pausenunterhaltung der Teams beim Integrativen Drachenbootrennen am Freitag, um die Wartezeiten zwischen den Läufen zu verkürzen.
„Wir machen dieses Angebot der kleinen Spiele für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seit über zehn Jahren. Leider musste das Drachenbootrennen in den letzten beiden Jahren wegen Corona ja ausfallen“, sagt Carina Deuster, Lehrerin am Berufskolleg.

In diesem Jahr konnten neue Spiele präsentiert werden. Möglich gemacht hatte diese eine Spende des „Vereins Drachen Helfen e.V.“, der damit das jahrelange Engagement des Lebenshilfe NRW Berufskollegs würdigte. „Erfreulicherweise haben wir von Drachen Helfen e.V. eine Spende über 500 Euro erhalten, mit der wir neue Spiele anschaffen konnten. Darunter zwei Leitergolf-Spiele“, berichtet Deuster. Aber auch Schlag- und Wurfspiele wurden damit angeschafft.

Leitergolf wird auf ein gestellt gespielt, welches einer breiten Leiter mit drei Sprossen ähnelt. Die Sprossen haben unterschiedliche Punktwerte. Jeder Spieler hat drei Würfe, mit den „Doppelgolfbällen“, die durch eine Schnur verbunden sind und sich beim Treffer um die Sprosse wickeln.

Neben den neuen Spielen wurden wieder seit Jahren beliebte Spiele wie das Wikingerschach, Diabolo oder Federball angeboten. „In den Jahren vor Corona hatten wir sogar regelmäßig jemanden als Stammgast beim Wikingerschach, der eigens dafür zum See kam und gar nicht als Teilnehmer an den Rennen teilnahm“, erzählt Deuster lachend. Die Spieler wurden in diesem Jahr unterstützt von Schüler:innen des Ausbildungsgangs „Sozialassistenz“, die entweder die Spiele anleiten oder selber als Gegenspieler antreten, was für alle ein großer Spaß war.

Doch auch für die Lehrer:innen des Berufskollegs ist der jährliche Termin beim Drachenbootrennen immer wieder spannend. Kommt es doch schon mal vor, dass ihnen ehemalige Absolvent:innen als Betreuer der Teilnehmer:innen mit Behinderung aus den Werkstätten oder Wohnangeboten für Menschen mit Behinderung über den Weg laufen.