Ausgabe 1/2018, Seite 2.

© Rockers/Lebenshilfe Waltrop

Der Name ist Programm: Seit 25 Jahren begeistern die „Rockers“ ihr Publikum

Von Verena Weiße

„Die Jungs sagen immer Kapellmeister zu mir.“ Bandleader und Gitarrist Andre George ist seit mehr als 25 Jahren viel mehr als das für die Mitglieder der Band der Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop: „Rockers“. „In unserer Band spielen Menschen, die Ähnliches beim Musik machen empfinden und auch bei dem, was sie transportieren wollen“, sagt Andre George.

Was für eine Erfolgsgeschichte. Entstanden ist das Musik-Projekt „Rockers“ 1991. Die Idee dahinter: Es sollte ein Musikkurs für Menschen mit geistiger Behinderung angeboten werden. Aus dem Projekt wurde schnell eine Rockband, aus einem Hobby wurde Leidenschaft, die Leidenschaft zur Musik. Die „Rockers“ sehen die Welt mit anderen Augen und sagen ihre Meinung. Ihr Motto, „Es ist normal verschieden zu sein“, sagt alles. Die „Rockers“ leben ihr Motto so einzigartig wie kaum eine andere Band. Genau das ist es, was die Band zu einer der erfolgreichsten und engagiertesten inklusiven Rockbands Deutschlands macht.

Zahlreiche besondere Auftritte

„Für mich ist das Besondere an der Band, dass Menschen mit Behinderung Rockmusik machen“, sagt Schlagzeuger Jörg Hardes. Ihm mache es „tierisch Spaß bei den Rockers und er würde gerne bei einem Großkonzert auftreten“. Genau wie seine Bandkollegen Hans-Robert Bashe (Gesang, Geige, Keyboard), Mijo Galic (Waldtrommel), Christian Rossa (Bass), Jan-Dirk Karssies (Gesang), Daniela Elsner (Percussion, Mundharmonika), Matthias Lübke (Percussion, Gesang) und Thomas Scherfke (Sänger), die das Publikum am liebsten in der Dortmunder Westfalenhalle mit ihrer Musik begeistern möchten.

Mit einer Bandgeschichte von mehr als 25 Jahren, fünf Alben, der Single „20 Jahre Rock’n’Roll“ und weit mehr als 300 Auftritten im In- und Ausland gab es für die „Rockers“ zahlreiche besondere Momente: So tourten sie auf Island und in Dänemark, spielten anlässlich der Eröffnungsfeier der ‚Special Olympics’ vor etwa 2.500 Menschen oder auch vor dem Anpfiff des Achtelfinalspiels der INAS-FID Fußball-WM. Auch Veranstaltungen wie „Essen Original“, „A40 Stilleben“ oder „Waltroper Parkfest“ ließ sich die Band nicht entgehen. Weiterer Höhepunkt: ein gemeinsames Album mit der isländischen Band „Blikandi Stjörnur“ (Blinkende Sterne) unter Schirmherrschaft der bekannten Musiker von Sigur Ros. Der bisher emotionalste Moment war die Verleihung des europäischen „Youth in Action Award“ 2003. Geschäftsbereichsleiter der Ambulanten Dienste und Bandkoordinator der Lebenshilfe Castrop-Rauxel, Datteln, Oer-Erkenschwick, Waltrop, Christoph Lücker: „Wir hatten großes Glück mit unseren Vollblut-Musikern und sind sehr dankbar, dass Geschäftsführung und Vorstand dieses Projekt von Beginn an auch finanziell so toll unterstützt haben. Auch deshalb wandelten wir uns schnell vom Projekt zu einer Band.“