E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02233 93245-0

Für Vielfalt, Offenheit und Toleranz

Vorlesen

„Jeder Lebensweg birgt wertvolle Erfahrungen für eine starke und soziale Gesellschaft. Miteinander sind wir stärker. Deshalb: keine Chance für Ausgrenzung!“
„Jeder Lebensweg birgt wertvolle Erfahrungen für eine starke und soziale Gesellschaft. Miteinander sind wir stärker. Deshalb: keine Chance für Ausgrenzung!“
© Thorsten Frei
Alltagssprache
Leichte Sprache

Auch die Lebenshilfe NRW hat eine. Eine Bank mit deutlichem Signal – „Kein Platz für Ausgrenzung“. Als die Lebenshilfe Heinsberg vor drei Jahren die Idee einer Aktionsbank mit fehlender Sitzfläche entwarf, ahnte niemand, wie sich das Projekt weiterentwickeln wird. Die „Bank gegen Ausgrenzung“ steht heute nicht nur in zahlreichen Parks und an öffentlichen Orten wie Schulen oder vor Rathäusern in Deutschland. In Ruanda, in der Nähe des Mont St. Michel, mitten in Kiew oder auch in Thessaloniki wurde die Aktionsbank mit Gravur in jeweiliger Landessprache bereits aufgestellt.

Und jetzt die 950. im Bundestag. Am Besuchereingang im Berliner Jakob-Kaiser Haus wurde es eng, zum Glück war die streng bewachte Pforte des Deutschen Bundestages bereits informiert: Hineingetragen wurde die Bank gegen Ausgrenzung. „Endlich ist sie da“, sagte Bundestagsabgeordneter Wilfried Oellers, als er zum ersten Mal auf der etwas anderen Bank aus seiner Heimat Platz nimmt.

„Platz nehmen und Zeichen setzen“, ist das Motto der Lebenshilfe Heinsberg. Als Raumobjekt bietet die Bank nicht nur Platz, sondern lädt ein, sich mit der Botschaft auseinander zu setzen. Das wollte auch Wilfried Oellers und lud während einer Fraktionssitzung seine Parteikolleginnen und -kollegen ein, mit ihm auf der Bank aus Heinsberg Platz zu nehmen und ein persönliches Statement zu geben.

Deutschlandweit bekannt

34 Bundestagsabgeordnete folgten spontan seiner Einladung – darunter Jens Spahn und Friedrich Merz. Als CDU-Sprecher für die Belange von Menschen mit Behinderung und auch in seiner Rolle als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales legt Wilfried Oellers großen Wert auf gesellschaftliches Miteinander. Er freut sich, dass ein so plastisches Zeichen für Gemeinschaft aus seiner Heimat einen festen Platz im Bundestag hat. „Inklusion beginnt in unseren Köpfen. Eine harmonische Gesellschaft zeichnet sich durch Vielfalt, Offenheit und Toleranz aus. Da ist kein Platz für Ausgrenzung.“

Die mit dem Heimat- und „exzellent“-Preis ausgezeichnete Aktionsbank mit fehlender Sitzfläche und der eingravierten Botschaft „Kein Platz für Ausgrenzung“ ist mittlerweile deutschlandweit bekannt, im Deutschen Bundestag steht nun das 950. Modell. Produziert wird die Bank in der Schreinerei der DeinWerk gGmbH, eine Werkstatt für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung.

Übrigens: Die 1000. Bank soll im Leopolds-Park gleich hinter dem EU Parlament in Brüssel aufgestellt werden.

Text: Lebenshilfe Heinsberg

Die Lebenshilfe Heinsberg hat besondere Sitz-Bänke gemacht.

Die Idee ist:
Platz nehmen und ein Zeichen für Toleranz setzen.
Auf der Bank steht:
Kein Platz für Ausgrenzung.
Auch die Lebenshilfe NRW hat so eine Bank.
Die Bank gegen Ausgrenzung steht
an vielen Orten in Deutschland

  • in Parks
  • an Schulen
  • an Rathäusern
Auch in vielen anderen Ländern gibt es die Bank
mit der jeweiligen Landes-Sprache.
Die Bank gibt es auch im Deutschen Bundestag.
Viele Politiker setzen sich auf die Bank.
Sie sprechen über Inklusion, Vielfalt, Offenheit und Toleranz.
Die Bank wird in einer Werkstatt
für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung gebaut.
Die Bank soll auch nach Brüssel.
In das EU Parlament.
Dort soll die Bank auch zeigen:
In Europa gibt es keinen Platz für Ausgrenzung.

Auch Jens Spahn nahm gerne neben Wilfried Oellers auf der Bank gegen Ausgrenzung Platz.
Auch Jens Spahn nahm gerne neben Wilfried Oellers auf der Bank gegen Ausgrenzung Platz.
© Oellers/Lebenshilfe Heinsberg

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen