E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02233 93245-0

Claudia Kleinert bekommt Verdienstorden des Landes NRW

Vorlesen

Ministerpräsident Hendrik Wüst verlieh Claudia Kleinert den Verdienstorden des Landes NRW.
Ministerpräsident Hendrik Wüst verlieh Claudia Kleinert den Verdienstorden des Landes NRW.
© Land NRW / Mark Hermenau

Ministerpräsident Hendrik Wüst verlieh am Dienstag, 7. März 2022 – dem Vorabend des Internationalen Frauentags – den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen an sechs Frauen aus Nordrhein-Westfalen verleihen.

Unter den ausgezeichneten Frauen war die Botschafterin der Lebenshilfe NRW, Claudia Kleinert. "Die beliebte Moderatorin, Buchautorin Rednerin und Coachin setzt sich seit vielen Jahren für Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung ein. So ist sie seit 15 Jahren Botschafterin der Lebenshilfe NRW. Außerdem unterstützt sie die Kinderhilfsorganisation Save the children, ist Patin eines äthiopischen Kindes und engagiert sich für die Kindernothilfe, die jungen Menschen in der sogenannten Dritten Welt die bestmöglichen Startchancen in ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht," so die NRW-Staatskanzlei.

„Ich war sehr überrascht, als ich erfahren habe, dass ich den Verdienstorden des Landes NRW bekomme. Es hat mich aber sehr gefreut, weil die ich die Auszeichnung für etwas bekomme, das mir ganz besonders am Herzen liegt: mein soziales Engagement. Ich hoffe, dass die Menschen so merken, wie wichtig die Themen sind, für die ich mich einsetze. Und wieviel dieser Einsatz einem selbst gibt. Jetzt wünsche ich mir, dass dies auch nochmal Aufmerksamkeit für die Organisationen wie die Lebenshilfe NRW und ihre Arbeit sorgt“, sagte Kleinert gegenüber Lebenshilfe NRW. 

In seiner Laudation stellte Ministerpräsident Hendrik Wüst das soziale Engagement Kleinerts heraus, die vielen als Moderatorin der Wettervorhersage bekannt sein wird. "Weniger bekannt ist, dass Claudia Kleinert auch jenseits des Wetterstudios ein sehr vielfältiges Berufsleben hat, nämlich als Coachin, Buchautorin und Gastrednerin. Wer sie aber noch etwas besser kennt, weiß, dass sie sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im sozialen Bereich engagiert. Insbesondere die Unterstützung von Menschen mit Behinderung ist ihr ein Herzensanliegen. 

Deshalb ist Claudia Kleinert seit 2008 Botschafterin des Vereins Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen. So wirbt sie für die Einführung des Bundesteilhabegesetzes, das Menschen mit Behinderung mehr Selbstbestimmung ermöglichen soll.

Außerdem moderiert sie die Parlamentarischen Abende der Lebenshilfe und macht die Abgeordneten mit charmantem Nachdruck auf die Belange der Menschen mit Behinderung und deren Angehörige aufmerksam. Daneben engagiert sich Claudia Kleinert im Kuratorium der Stiftung Lebenshilfe NRW zur Förderung von elternlosen und behinderten Menschen, so Wüst, der auch ihr weiteres soziales Engagement für Kindernothilfe, Kinderrechte in der Einen Welt und Save the Children betonte. 

Die Lebenshilfe NRW freut sich sehr für Frau Kleinert, die sich als Botschafterin der Lebenshilfe ehrenamtlich für Menschen mit Behinderung eingesetzt hat und uns gerne bei Veranstaltungen unterstützt hat. Die Lebenshilfe NRW gratuliert ihr zu dieser hohen Auszeichnung.

Lesen Sie die gesamte Laudation von Hendrik Wüst auf der Seite der Staatskanzlei NRW. Dort finden sie auch Informationen zu den weitern, neben Claudia Kleinert, ausgezeichneten Frauen. 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen