Möchten Sie uns schreiben?

Möchten Sie mit uns sprechen?

Kulturprojekt

LebensMomente - Stärkung Inklusiver Kultur

Kunst und Musik verbindet

Alltagssprache
Leichte Sprache

Willkommen bei LebensMomente – einem inklusiven Kulturprojekt, das die künstlerischen Talente von Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt stellt. Wir sind stolz darauf, eine Plattform zu bieten, auf der Musik, Kunst und Tanz zusammenkommen und Menschen verbinden.

Über uns

Die Lebenshilfe NRW ist eine gemeinnützige Organisation, die sich seit 1964 für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien einsetzt. Mit 71 Orts- und Kreisvereinigungen in Nordrhein-Westfalen bieten wir individuelle Angebote und über 400 verschiedene Einrichtungen, um Unterstützung und Förderung zu gewährleisten.

Unser Ziel

Menschen mit Behinderung mit Kunst, Musik, Tanz, Akrobatik sichtbar machen, sie sind Mitentscheider, Mitgestalter und können zugleich miterleben. Teilhabe, Teilnahme und weiterentwickeln ist die Devise. Weiter: Künstler:innen mit Behinderung mit Bands, Künstlern etc. ohne Behinderung zusammenbringen und zu mehr Inklusion und Teilhabe an der "Kulturszene" beitragen. Stärkung der Selbstwirksamkeit der Menschen mit Behinderung durch Kunst und Kultur. Fähigkeiten und Menschen bekannt machen bei einem großen inklusiven Kulturfest als Aufschlag.

Was erwartet Sie?

Inklusive Künstlergruppen: Treffen Sie talentierte Musiker, Tänzer und Künstler mit und ohne Behinderung. Workshops und Treffen: In den Folgejahren werden Workshops und Treffen stattfinden, um gemeinsam Musik und Kunst zu machen. Vernetzung: Wir möchten klassische Bands und regionale Musiker mit inklusiven Gruppen zusammenbringen, um die Inklusion zu stärken. Förderung von Talenten: Wir unterstützen bereits vorhandene Talente und fördern sie gezielt.
Machen Sie mit!

Seien Sie Teil von LebensMomente und gestalten Sie mit uns die Vielfalt der Künste. Gemeinsam schaffen wir eine inklusive Kultur, in der jeder Mensch seine Talente entfalten kann.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen und bleiben Sie auf dem Laufenden!

Übersetzung folgt

Fragen? Wir helfen gerne weiter