Die inklusive Band Eygelb der Lebenshilfe Lüdenscheid – Märkischer Kreis blickt im Juni 2025 auf 40 Jahre musikalische Vielfalt und gelebte Inklusion zurück. Seit den 1980er-Jahren treffen sich Menschen mit und ohne Beeinträchtigung regelmäßig in den Proberäumen der Lebenshilfe, um gemeinsam Musik zu machen, zu singen und sich kreativ auszudrücken. Eygelb ist heute eine feste Größe im Kulturleben der Region Südwestfalen.
Ob Rock’n’Roll, New Wave, Rap oder mehrstimmiger Gesang mit eigenen, deutschsprachigen Texten – Eygelb steht für musikalische Bandbreite und kulturelle Teilhabe. Gesellschaftskritische Songs wie „Frei sein – dabei sein – nicht mehr außen vor sein“ fordern Selbstverständlichkeiten ein, die vielen Menschen mit Behinderung noch immer fehlen. Auch flotte Liebeslieder gehören zum Repertoire der Band.
Das Besondere an Eygelb ist die gelebte Gemeinschaft: Die Band lebt Inklusion aktiv und macht jedes Konzert zu einem besonderen Erlebnis. Aktuell koordiniert Markus Stumpf die Gruppe, die sich im Laufe der Jahre immer wieder neu gefunden und weiterentwickelt hat. Eygelb steht für musikalische Qualität, kulturelle Teilhabe und ein Miteinander ohne Barrieren – seit 40 Jahren und auch in Zukunft.