E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02233 93245-0

Behördendeutsch kann Barriere sein

Vorlesen

Stadt Viersen spricht Leichte Sprache: Inklusion in Verwaltung und Stadtbibliothek vorangebracht.

Das Team „Leichte Sprache“ von der Lebenshilfe Kreis Viersen e.V. hat in Kooperation mit der Stadt Viersen zwei Meilensteine auf dem Weg der Inklusion erzielt. Zum einen wurde die Broschüre „Was macht die Stadt-Verwaltung Viersen?“ erstellt. Behördendeutsch ist schwer zu verstehen und kann oft eine Barriere sein. Menschen mit Lernschwierigkeiten, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Menschen die nicht gut lesen können oder für die Deutsch eine Fremdsprache ist, sollen mit dieser Broschüre Unterstützung bekommen.

Zum anderen wurde gemeinsam mit der Stadtbibliothek ein Leichte-Sprache-Konzept erarbeitet, das die Übersetzung der Satzung und des Medienverzeichnisses sowie Themen-Piktogramme für die Regale umfasst. „Wenn man vor dem Gebäude steht, weiß man nicht, was es im Inneren gibt und man hat auch Angst. Und darum war die Arbeit auch so wichtig, damit jeder den Mut hat und ein Buch ausleihen kann“, sagt Monika Spona-L´herminez vom Team der Leichten Sprache. Ein kurzer Film auf dem YouTube-Kanal der Lebenshilfe fast alles verständlich zusammen. Monika Spona-L´herminez: „Eine tolle und wichtige Arbeit für ein Miteinander.“

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen