Neuer Lebenshilfe-Rat NRW in Herdecke gewählt

03. Apr 2023

Neuer Lebenshilfe-Rat NRW in Herdecke gewählt
© Philipp Peters / Lebenshilfe NRW

Die delegierten Selbstvertreter:innen aus den Lebenshilfe Räten der nordrhein-westfälischen Lebenshilfen haben in Herdecke den Lebenshilfe Rat NRW neu gewählt. Michael Angly aus Münster bleibt Vorsitzender.

Nachdem der alte Lebenshilfe Rat NRW aufgrund der Corona-Pandemie länger im Amt war, weil eine Wahl in Präsenz lange Zeit nicht möglich war, wurde am 1. April 2023 in Herdecke im Ruhrgebiet ein neuer Lebenshilfe Rat NRW gewählt.

Von den 26 Lebenshilfe Räten der 73 Orts- und Kreisvereinigungen waren 55 Delegierte nach Herdecke gekommen, um aus insgesamt 17 Kandidaten den nun 13-köpfigen Lebenshilfe-Rat NRW zu wählen. Zwei Plätze blieben unbesetzt, weil die Wahlordnung des Rates je Person aus einer örtlichen Lebenshilfe-Organisation erlaubt. Gewählt wurden Michael Angly (Münster), Reinhard Bernd-Striebeck (Mettmann), Vincent Betz (Lüdenscheid), Sandra Heiser (Köln), Chris Hoppe (Lemgo), Sabrina Noethen (Euskirchen), Sven Nowak (Wesel), Björn Orlovius (Dinslaken), Andrea Pawlowski (Datteln), Rene Piel (Neuss), Monika Spona-L'herminez (Viersen), Udo Vette (Bochum), Thomas Weiss (Aachen).

Zuvor wurde den ehemaligen Mitgliedern des Lebenshilfe Rates NRW mit gebührendem Applaus für ihre Arbeit durch die Delegierten gewürdigt. Landesgeschäftsführerin Bärbel Brüning bedankte sich bei allen persönlich mit belgischen Pralinen für ihr Engagement.

In seiner ersten Sitzung, direkt nach der Wahl, wählte der Lebenshilfe Rat NRW seinen Vorsitz und die Stellvertretungen. Michael Angly wurde als Vorsitzender wiedergewählt, seine Stellvertreter sind künftig Vincent Betz und Udo Vette.

Die Lebenshilfe NRW hat einen neuen Lebenshilfe Rat.
Dieser wurde von den Mitgliedern der Lebenshilfe Räte aus ganz NRW gewählt.

55 Menschen mit Behinderung haben ihn gewählt.
Er hat 13 Mitglieder.
9 Männer und 4 Frauen.

Er spricht für die Menschen mit Behinderung,
wenn die Lebenshilfe NRW etwas sagt.

Das sind die Mitglieder:
Michael Angly aus Münster
Reinhard Bernd-Striebeck aus Mettmann
Vincent Betz  aus Lüdenscheid
Sandra Heiser aus Köln
Chris Hoppe aus Lemgo
Sabrina Noethen aus Euskirchen
Sven Nowak aus Wesel
Björn Orlovius  aus Dinslaken
Andrea Pawlowski aus Datteln
Rene Piel aus Neuss
Monika Spona-L'herminez aus Viersen
Udo Vette aus Bochum
Thomas Weiss aus Aachen

Michael Angly ist der Vorsitzender vom Lebenshilfe Rat NRW
Seine Stellvertreter sind Vincent Betz und Udo Vette.