Uwe Schummer ist neuer Landesvorsitzender

14. Nov 2014

Am 8. November veranstaltete die Lebenshilfe NRW ihre Landesdelegiertenversammlung in der Niederrheinhalle in Wesel. Die Delegierten wählten Uwe Schummer zum neuen Landesvorsitzenden.

Delegiertenversammlung in Wesel
© Lebenshilfe NRW

Am 8. November veranstaltete die Lebenshilfe NRW auf Einladung der Lebenshilfe Kreisvereinigung Unterer Niederrhein ihre diesjährige Landesdelegiertenversammlung in der Niederrheinhalle in Wesel. Neben den Vertretern des Landesverbandes und der örtlichen Lebenshilfen nahmen Ulrike Westkamp, Bürgermeisterin der Stadt Wesel, sowie rund 100 Delegierte an der Veranstaltung teil.

Nach der Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Wolfgang Schäfer begrüßte Ulrike Westkamp, Bürgermeisterin der Stadt Wesel, die anwesenden Delegierten. Im Anschluss übernahm Werner Esser, Vorsitzender des Landesbeirats in seiner Funktion als Vorsitzender der Lebenshilfe Unterer Niederrhein, das Mikrophon. In seiner Begrüßungsrede ehrte er gemeinsam mit den Teilnehmern durch eine Gedenkminute die kürzlich verstorbenen Mitglieder des Landesbeirats Karl Mevissen und Klaus Hörsting.

Wolfgang Schäfer gab anschließend seinen Rücktritt bekannt. Er wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied des Vorstands gewählt, bevor Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe, seine Verdienste herausstellte "Wolfgang Schäfer lebt unser Motto Gemeinsam - Zusammen - Stark." und weiter "Er hat mir auch persönlich einiges durch seinen Friedensschluss zwischen Bundeskammer und Bundesvorstand erleichtert." Schäfer bedankte sich bei allen Delegierten für die vielen intensiven Gespräche vor Ort und schloss seine Amtszeit mit den Worten: "Montag melde ich mich mit meiner Frau beim Tanzkurs an." Für ihn wurde Uwe Schummer, behinderten-politischer Sprecher der CDU/CSU und seit 12 Jahren Mitglied des Bundestages, zum Landesvorsitzenden gewählt.

Dr. Karlheinz Bentele trat in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender zurück. Er wolle damit den Weg für eine jüngere Generation freigeben. Agi Palm, die sich insbesondere dafür stark machen will, dass mehr junge Familien sich in der Lebenshilfe engagieren, wurde anstelle von Dr. Bentele zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie übernimmt die Stellvertretung nun gemeinsam mit Horst Bohlmann, der leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. Weiter wurde Doris Langenkamp, Vorsitzende der Lebenshilfe Münster und Mitglied im Bundesvorstand, als Mitglied in den Landesvorstand berufen.

Im Anschluss wurde eine Satzungsänderung beschlossen. Im Wesentlichen beinhaltet die Änderung drei ausschlaggebende Punkte. Einerseits wird die Geschäftsführung fortan als Organ betrachtet, so dass diese im Schadensfall ebenfalls haftbar gemacht werden kann. Weiter wurde eine Regelung zum vorzeitigen Ausscheiden eines Mitglieds des Landesvorstands aufgenommen. Die anderen Mitglieder des Landesvorstands dürfen in Absprache mit dem Landesbeirat ein neues Mitglied nachberufen. Außerdem sollen alle Mitglieder des Landesverbandes gemeinnützige Vereine sein.