E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02233 93245-0

Die KG Colombina Colognia unterstützen soziale Projekte

Vorlesen

25. Sep 2015

Eine beachtliche Spende brachte Lebenshilfe-NRW-Botschafterin Claudia Kleinert vor einigen Wochen von einem Abend der Colombina Colognia mit. 6.000 Euro übergab die Moderatorin der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Die Präsidentin der Colombina Colognia, Ursula Brauckmann, in einem der Kostüme der Damen-KG.
Die Präsidentin der Colombina Colognia, Ursula Brauckmann, in einem der Kostüme der Damen-KG.
© KG Colombina Colognia

Eine beachtliche Spende brachte Lebenshilfe-NRW-Botschafterin Claudia Kleinert vor einigen Wochen von einem Abend der Colombina Colognia mit. Eine Spende von 6.000 Euro übergab die ARD-Wettermoderatorin dem Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V. Im Rahmen einer Charity-Veranstaltung hatten die Damen des Colombina Colognia e.V. gesammelte Gelder an zehn verschiedene karitative Einrichtungen verteilt. „Wir sammeln jährlich Geld für wohltätige Zwecke. In diesem Jahr haben wir 61.000 Euro verteilt, das der Region zu gute kommen soll“, sagte Susanne Diessner-Trum, Sprecherin vom Colombina Colognia e.V.

Die Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen freut sich außerordentlich über diese großzügige Spende und wird das Geld für inklusive Feriencamps nutzen. In diesen Feriencamps fahren Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam weg. Für viele Kinder mit und ohne Behinderung bildet solch ein Feriencamp erstmals die Gelegenheit, einmal Urlaub zu machen. Außerdem entwickeln sie in diesen Camps Sozialkompetenzen, indem die Kinder ohne Behinderung teilweise erstmals den Umgang mit Kindern mit Behinderung erfahren. Die Kinder mit Behinderung verlassen teilweise erstmals ihre gewohnte Umgebung, was für sie oft eine große Hürde darstellt, die sie überwinden müssen. Am Ende eines solchen inklusiven Feriencamps fahren alle Kinder gestärkt nach Hause.

Der Colombina Colognia e.V. hat sich im Frühjahr 1999 als erste reine Kölner Damen-Karnevalsgesellschaft gegründet, mit dem Ziel das karnevalistische kölsche Brauchtum zu fördern und gleichzeitig sich sozial zu engagieren, indem sie sich für Kinder und Frauen aus Köln und Umgebung einsetzen. Seit ihrer Gründung haben die heute 397 Frauen des Colombina Colognia e.V. rund 400.000 Euro für karitative Zwecke gesammelt.

Der Name der Karnevalsgesellschaft hängt mit einem Zitat aus dem Brockhaus zusammen. „Die Colombine ist eine weibliche Hauptfigur der Commedia dell’Arte, kokette Zofe. Sie ist die bekannteste Frauenfigur der Commedia dell’Arte, die zum einen Sinnbild der weiblichen Pfiffigkeit und Heiterkeit mit großen anhaltendem Erfolg geworden ist“, sagt Diessner-Trum.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen