Lebenshilfe NRW - Organisationen

Lebenhilfe für Menschen mit geistiger Behinderung

Der LebenshilfeNordrhein-Westfalen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Im Jahre 1964 wurde er durch Eltern von Kindern mit geistiger Behinderung und interessierten Fachleuten, die sich in örtlichen Lebenshilfe-Vereinigungen zusammengeschlossen hatten, gegründet. Er ist der Landesverband für die 76 Orts- und Kreisvereinigungen in Nordrhein-Westfalen. Individuelle Angebote sowie über 400 verschiedene Einrichtungen sorgen landesweit für die Unterstützung von etwa 21.500 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Flächendeckend kann so die benötigte Hilfe und Förderung gewährleistet werden, um den Bedürfnissen von Betroffenen und ihren Familien gerecht zu werden.

Die Arbeit des Landesverbandes umfasst im wesentlichen vier Aufgabenfelder:

• Selbsthilfeorganisation der Menschen mit geistiger Behinderung
  • Elternvertretung
  • Fachverband
  • Träger von Maßnahmen und Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung

Alle Bemühungen der Lebenshilfe NRW verfolgen das Ziel, die Interessen von Menschen mit geistiger Behinderung und ihrer Angehörigen zu vertreten. "Teilhabe statt Ausgrenzung", getreu diesem Motto setzt sich die Lebenshilfe NRW für die gesellschaftliche Anerkennung und Integration sowie ein möglichst selbstständiges Leben aller Menschen ein. Maßgebend dabei sind die individuelle Persönlichkeit und die Bedürfnisse, die sich aus der Art und Schwere der Behinderung ergeben.

Es ist normal für Menschen sich voneinander zu unterscheiden, verschiedene Interessen und Fähigkeiten zu besitzen oder manche Dinge besser bzw. schlechter als andere zu können. Es ist normal, verschieden zu sein.

Unsere Satzung finden Sie hier.

Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.
Abtstraße 21
Email: landesverband@lebenshilfe-nrw.de

Aufbau der Lebenshilfe NRW

Diese Organigramm zeigt den Aufbau der Lebenshilfe NRW und ihrer Tochterunternehmen.

© 2018 Lebenshilfe Nordrhein Westfalen e.V. | 50354 Hürth | Abtstraße 21 | 02233 93245-0 | info@lebenshilfe-nrw.de