Organe und Gremien der Lebenshilfe NRW

Der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V. besteht aus 76 Orts- und Kreisvereinigungen, die über 400 Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung aus Nordrhein-Westfalen betreiben. Im gesamten Bundesgebiet existieren 509 Orts- und Kreisvereinigungen, die in 16 Landesverbänden zusammengeschlossen sind und der Bundesvereinigung Lebenshilfe angehören.

Der Lebenshilfe NRW e.V. tritt für die Rechte Menschen von Menschen mit geistiger Behinderung, ihrer Familien und Angehörigen gegenüber dem Gesetzgeber, Behörden und anderen Verbänden ein und berät ihre Mitglieder in Rechts- und Fachfragen. Der Landesverband ist als öffentlich förderungswürdig anerkannt nach §§74, 75 KJHG.

Er bietet vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen sowie für die MitarbeiterInnen in den verschiedenen Einrichtungen.

Der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V. ist Mitglied der Bundesvereinigung Lebenshilfe, des Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Behinderte e.V., des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes NRW, des Landesbehindertenrates NRW und bei Special Olympics Deutschland e.V.

Gemeinsam mit dem Landesbeirat, dem Vorstandsmitglieder der Orts- und Kreisvereinigungen angehören, beruft der Landesvorstand Landesausschüsse, (z.Z. für die Fachbereiche Kindheit und Jugend, Arbeit, Wohnen, Offene Hilfen, Betreuungsrecht, Geschäftsführer) zu seiner Beratung. Darüber hinaus gibt es den den Lebenshilfe-Rat NRW, bestehend aus Selbstvertretern der Orts- und Kreisvereinigungen.

Landesvorstand

Der Landesvorstand der Lebenshilfe NRW, v.l. Agi Palm, Doris Langenkamp, Ute-Scherberich-Rodriguez, Uwe Schummer (Vorsitzender), Thorsten Gall, Andrea Asch. Es fehlt Elisabeth Veldhues.

Landesbeirat

Lebensihilfe NRW Landesbeirat
von links: Bärbel Zuhl (Herford), Heiko Soboll (Hochsauerlandkreis), Ursula Stienen (Paderborn), Willi Köster (Oberhausen), Elisabeth Gottmann (Rodenkirchen), Thorsten Gall (Düren), Werner Esser (Rees) und Prof. Dr. Gerd Ascheid (Aachen). Nicht anwesend Hermann Hibbeler (Detmold) und Evelyn Voßhans (Gütersloh).

Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.
Abtstraße 21, 50345 Hürth
E-Mail: landesverband@lebenshilfe-nrw.de

Uwe Schummer MdB