Stillstand beim Landesrahmenvertrag | Mindestlohn in Leichter Sprache | Inklusiver Arbeitsmarkt

Sehr geehrter Lesser:innen,

seit Anfang des Jahres stocken die Verhandlungen zur Umsetzung des Landesrahmenvertrages in NRW. Die an den Verhandlungen beteiligten Verbände der Selbsthilfe aus Nordrhein-Westfalen - darunter die Lebenshilfe NRW - haben die Sorge, dass es zu jahrelangen Verzögerungen kommt. Ein Stillstand, der von der Selbsthilfe NRW als inklusionshemmend für die betroffenen Menschen mit Behinderung bewertet wird.

Das Bundesarbeitsministerium hat eine Broschüre in leichter Sprache veröffentlicht, die den Mindestlohn erklärt. Anfang November haben die Behindertenbeauftragten von Bund und Länder eine gemeinsame Erklärung für einen inklusiven Arbeitsmarkt veröffentlicht. Im kommenden Jahr bietet die Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH wieder Termine für die Ausbildung zur Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung an.

Bei der Versorgung mit Hilfsmitteln sieht die beaufsichtigende Stelle erhebliche Mängel bei den Krankenkassen. In Leipzig entsteht ein inklusiver Campingplatz zu dem bis Ende November Menschen mit Behinderung an einer Umfrage teilnehmen können.

Gerne weisen wir thematisch außer der Reihe darauf hin, dass das Bundesjustizministerium homosexuelle Menschen aufgrund von erfahrener Diskriminierung der Vergangenheit entschädigt.

Viel Spaß beim Lesen.

Neues für Nordrhein-Westfalen

NRW-Selbsthilfe kritisiert Stillstand

Lebenshilfe NRW

Verhandlungen zur Umsetzung des Landesrahmenvertrages in NRW drohen sich um Jahre zu verzögern. Seit Anfang des Jahres stocken die Verhandlungen zur Umsetzung des Landesrahmenvertrags für eine personenorientierte Leistungs­erbringung. Für die Selbsthilfe ist dies inklusionshemmend und benachteiligend für die Betroffenen.

GFAB Ausbildung startet im März 2023 & September 2023

GFAB Ausbildung
© Lebenshilfe / David Maurer

Im März und September 2023 Starten wieder neue GFAB-Ausbildungen der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH. In der Fortbildung werden die Inhalte gemäß der Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung vermittelt. Zielgruppe des Seminars sind Mitarbeiter:innen aus dem Feld der Behindertenhilfe, die personenzentrierte, berufliche Bildungs- und Beschäftigungs­maßnahmen und / oder arbeitsbegleitende Maßnahmen für Menschen mit Behinderung durchführen, um ihnen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen.

Reiseassistenz-Film der Lebenshilfe Bildung NRW

Reise-Film Screenshot

Der Reisebereich der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH sucht regelmäßig Reiseassistenzen. Zur Akquise wurde dazu nun ein Film produziert, der Einblick in die Arbeit gibt und in dem aktuelle Reiseassistenzen über ihre Arbeit und Erfahrungen lebhaft  berichten.

Zum Film

Mindestlohn in Leichter Sprache

Mindest-Lohn bedeutet:
So viel Geld müssen Arbeit-Nehmerinnen und Arbeit-Nehmer
für ihre Arbeit mindestens bekommen.
Arbeit-Geberinnen und Arbeit-Geber müssen
für jede Stunde Arbeit den Mindest-Lohn bezahlen.
Sie dürfen auch mehr bezahlen.
Sie dürfen aber nicht weniger bezahlen.
Vom 1. Oktober 2022 ist
der Mindest-Lohn 12 Euro pro Stunde.

Neuer Vorsitzender des Stiftungsrates

Marco Schmitz, MdL

Der Landtagsabgeordnete Marco Schmitz ist neuer Vorsitzender der Sozialstiftung des Landes Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. In der vergangenen Legislaturperiode hat die Stiftung, die in dieser Form in Deutschland einzigartig ist, insgesamt über 130 Millionen Euro für Einrichtungen freigemeinnütziger Träger in der sozialen Arbeit zur Verfügung gestellt. Bisheriger Vorsitzender war das ehemalige Mitglied des Landtages Peter Preuß, wie Schmitz ebenfalls aus Düsseldorf. Der Stiftungsrat ist das Gremium, welches jede einzelne Förderung beschließt.

Umfrage zum inklusiven Camping

Camping
© Nicole Turner

In Leipzig soll ein Campingplatz für ALLE entstehen. Mittels einer Umfrage soll ermittelt werden, was es braucht, damit er so inklusiv und barrierefrei wie möglich wird. Die Umfrage (auch in Leichter Sprache) wird noch bis Ende November 2022 Online sein.

Zum Online-Ausfüllformat der Umfrage

Zur Online-Umfrage in Leichter Sprache

Menschen mit Behinderung nicht vergessen!

Starker Mann
© David Maurer / Lebenshilfe

„Menschen mit Behinderung dürfen nicht vergessen werden! Die Dienste und Einrichtungen zu ihrer Unterstützung müssen als gemeinnützige Organisationen abgesichert werden, damit sie durch die hohen Energiepreise nicht zerstört werden“, so Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe. „Bund und Länder müssen heute auch über eine bundesweite Lösung sprechen, wie ein solcher Hilfsfonds von den Ländern eingerichtet werden kann.“

Bundesjustizministerium entschädigt homosexuelle Personen

Regenbogenfahne