Möchten Sie uns schreiben?

Möchten Sie mit uns sprechen?

Von Geschwistern, Berufsschüler:innen und Gemsen

Sehr geehrter Lesser:innen,

seit vier Jahren beschäftigt sich ein Projekt des Landesverband auch mit Geschwistern von Menschen mit Behinderung. Ende September findet nun in Herdecke der Fachtag Zeit für Geschwister statt, der Ergebnisse präsentieren und Ideen geben soll, welche Angebote Geschwisterkinder gerne bekommen würden und benötigen.

Seit 13 Jahren produziert die Lebenshilfe Detmold den Wanderstab Gämse mit großem Erfolg. Echte Handarbeit von Menschen mit Behinderung für den richtigen Wandergenuss. Das MAGS wird den missbräuchlichen Gebrauch von Medikamenten, auch in Einrichtungen der Behindertenhilfe, mit einer Studie untersuchen lassen. Das Kita-Helfer-Programm wird von der neuen Landesregierung zunächst bis Ende 2022 fortgesetzt.

Viel Spaß beim Lesen.

Neues für Nordrhein-Westfalen

Zeit für Geschwister?! Ein Fachtag.

Triage

Vier Jahre Geschwisterprojekt Lebenshilfe NRW - Ein qualitatives Resümee. Jedes Kind hat das Potenzial, glücklich zu sein. Es liegt in unserer Macht, ob es sein Potenzial entfalten kann. Freitag 23. September 2022, 10 Uhr bis 17 Uhr.

• Was brauchen Geschwisterkinder, um gesund und selbstbestimmt aufzuwachsen?
  • Wie kann Chancen-Gerechtigkeit für Geschwisterkinder aussehen und realisiert werden?
  • Kindeswohlgefährdung für Geschwister – was sind die Risiko- und Schutzfaktoren?
  • Prävention – Wie können wir Geschwisterkinder Familien und Institutionen begleiten und entlasten?
Anmeldungen können sich Privatpersonen sowie hauptamtliche Mitarbeiter:innen, die am Thema interessiert sind.

Berufskolleg sorgen für Pausenunterhaltung

Leitergolf
© Stephan Haag / Lebenshilfe NRW

Beim Drachenbootrennen sorgt das Lebenshilfe NRW Berufskolleg regelmäßig mit Spielen zur Verkürzung der Wartezeiten zwischen den Rennen. In diesem Jahr wurden neue Spiele, danke einer Spende von Drachen Helfen e.V., präsentiert.

Für die Gemse nur die Besten

Schulbegleitung
© Agentur Waldmeister

Mehrfach ausgezeichneter Wanderstab schreibt seit 13 Jahren eine Erfolgsgeschichte über die Grenzen Detmolds hinaus. Hergestellt in Handarbeit in der Werre-Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Detmold.

LVR lud Werkstatträte und Frauenbeauftragte zum gemeinsamen Austausch

LVR Logo

Workshops mit Interessenvertretungen der Werkstatt-Beschäftigten mit Behinderung im Rheinland. 180 Teilnehmende diskutierten Fragen rund um die Arbeit und das soziale Miteinander in den Werkstätten.

Bessere Unterstützung für geflüchtete Menschen mit Behinderung

Impfung
© Steve Buissinne / Pixabay

Die Lebenshilfe und fünf weitere Vereine kritisieren die neuen Regelungen der Bundesregierung für den Leistungszugang geflüchteter Menschen aus der Ukraine und fordern eine bessere Unterstützung.

Begleitung im Krankenhaus für Menschen mit Behinderung

© David Maurer / Lebenshilfe

Der Gesetzgeber hat den Gemeinsamen Bundesausschuss beauftragt, in einer Richtlinie den Personenkreis festzulegen, der aus medizinischen Gründen einer Begleitung im Krankenhaus bedarf. Die Fachverbände für Menschen mit Behinderung haben dazu eine Stellungnahme veröffentlicht.

20 Jahre Lebenshilfe Bildung NRW

20 Jahre Bildung

Die Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH feiert seit Ende November 2021 ihr 20-jähriges Bestehen. Denn im November 2001 wurde der Vorgängerverein aus dem die gemeinnützige Gesellschaft entstand gegründet. Dies wird mit einer Sonderseite gefeiert.

Zur Sonderseite

MAGS gibt Studie zu missbräuchlichen Medikamenteneinsatz in Auftrag

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat eine Studie in Auftrag gegeben, um missbräuchlichen Medikamenteneinsatz bei Kindern und Jugendlichen aufarbeiten zu lassen.

Landesregierung setzt Kita-Helfer-Programm fort

Die Landesregierung setzt das erfolgreiche Kita-Helfer-Programm aufgrund der aktuellen Entwicklung in der Corona-Pandemie bis zum Ende dieses Jahres fort. Das Kabinett sowie der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen haben beschlossen, dass Kita-Helferinnen und -Helfer das pädagogische Personal in den Kindertageseinrichtungen bis zum 31. Dezember 2022 bei einfachen, alltäglichen, nicht-pädagogischen Arbeiten weiter entlasten können.

Dusel begrüßt Mittel für mehr barrierefreien Wohnraum

Anlässlich der vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales ausgerichteten „Inklusionstage 2022“ hat Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, heute angekündigt, dass die Bundesregierung das KfW-Programm „Altersgerecht Umbauen“ im Jahr 2022 fortsetzen wird. Für das neue Förderprogramm werden Mittel in Höhe von 75 Mio. Euro zur Verfügung stehen. Zuletzt war die weitere Förderung nicht sicher: Obwohl im Koalitionsvertrag eine „auskömmliche Aufstockung“ vereinbart ist, war sie im bisherigen Haushaltsentwurf zunächst gar nicht vorgesehen.

Dusel: Bei Umsetzung der Inklusion „Nicht kleckern, sondern klotzen.“

Knapp vier Wochen nach seiner erneuten Ernennung zum Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen stellte Jürgen Dusel heute in Berlin die Themen vor, die er in der laufenden Legislaturperiode im Schwerpunkt bearbeiten will.

Kurz Notiert

Karl-Josef Laumann bleibt Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales

Minister Karl-Josef Laumann wird das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales auch in der kommenden Legislaturperiode leiten. Für Laumann ist es die dritte Amtszeit als Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales. Er führte das Amt bereits von 2005 bis 2010 und von 2017 bis 2022. Zum neuen Staatssekretär im MAGS wurde Matthias Heidmeier ernannt, der seit 2019 als Hauptgeschäftsführer beim Westdeutschen Handwerkskammertag e.V. tätig war. Heidmeier folgt auf Edmund Heller, der nach einer fünfjährigen Amtszeit nicht mehr für das Amt zur Verfügung stand.

Dorothee Feller ist neue Schul- und Bildungsministerin

Dorothee Feller ist neue Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die bisherige Regierungspräsidentin von Münster hat die Amtsgeschäfte an der Völklinger Straße übernommen.

Ministerin Josefine Paul übernimmt im Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration

Josefine Paul hat ihr Amt als Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration angetreten. Sie wurde zuvor von Ministerpräsident Wüst ernannt und anschließend im Landtag vereidigt. Ministerin Paul folgt damit auf Joachim Stamp, von dem sie bei der Amtsübergabe im Ministerium symbolisch den Schlüssel entgegengenommen hat.

Andrea Milz bleibt Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt

Der Ministerpräsident hat am Donnerstag, 30. Juni 2022, Andrea Milz als Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt im Amt bestätigt. „Es ist mir eine große Ehre und Freude, als Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt auch in den nächsten fünf Jahren aus der Staatskanzlei heraus wirken zu dürfen,“ sagt Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt.

Repräsentativbefragung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen online

Die "Repräsentativbefragung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen" steht ab sofort auf der Website des BMAS zum Download bereit. Die Studie untersucht die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen in zentralen Lebensbereichen. Auf Grundlage einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe wurden 22.000 Personen ab 16 Jahren mit und ohne Beeinträchtigungen in Privathaushalten befragt, sowie weitere 3.350 Personen, die in besonderen Wohnformen für Menschen mit Behinderungen oder Senioreneinrichtungen leben. Ein großer Fortschritt für die Teilhabeforschung besteht in der systematischen Einbeziehung von Personenkreisen, die aufgrund ihrer Beeinträchtigungen oder ihrer Wohnform in aller Regel nur selten durch Befragungen erreicht werden.

Helpline Ukraine unterstützt geflüchtete Familien bei Sorgen und Problemen

Mehr als 700.000 Menschen sind bislang vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland geflohen, vor allem Frauen, Kinder und Jugendliche. Seit heute bietet ihnen die Helpline Ukraine kostenlose Telefonberatung bei allen Sorgen, Problemen und Themen, die sie bewegen. Unter der Tel.-Nr. 0800-500 225 0 ist die Helpline montags bis freitags zwischen 14 und 17 Uhr zu erreichen; die Beratung erfolgt in ukrainischer und russischer Sprache und ist vertraulich. Helpline Ukraine ist ein Projekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemeinsam mit Nummer gegen Kummer e.V. und mit Unterstützung der Deutschen Telekom.

Leben pur: Digitalisierung

Menschen mit Komplexer Behinderung wird der Umgang mit digitalen Tools in der Regel nicht zugetraut. Doch längst hat sich unsere Gesellschaft für die Digitalisierung auf allen Ebenen entschieden. Ein Grund mehr, Menschen mit Komplexer Behinderung die Teilhabe an dieser rasanten Entwicklung zu ermöglichen. In zahlreichen Fachartikeln aus technologischer, pflegerischer, pädagogischer und medizinisch-therapeutischer Perspektive wird das Thema Digitalisierung und Menschen mit Komplexer Behinderung aufgearbeitet. Das Buch stellt die Dimensionen und Prinzipien der Digitalisierung dar, deren Anwendungsbereiche im täglichen Leben, stellt verschiedene digitale Tools und neuste Entwicklungen vor und diskutiert die ethischen Fragen der Digitalisierung.