Macht der Mai wirklich alles neu?

Sehr geehrte Leser:innen,

der Mai ist traditionell der Monat, in dem mehr über die Rechte der Menschen mit Behinderung gesprochen wird. Das liegt am Europäischen Protesttag für die Rechte von Menschen mit Behinderung am 5. Mai oder auch am 18. Mai, dem Deutsche Diversity Tag. Anlässlich des 5. Mais hat die Lebenshilfe sich für eine bessere Bezahlung von Beschäftigten in den Werkstätten ausgesprochen. Das Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen sogar an einer Universität Wissen vermitteln können, beweisen sieben Männer und Frauen seit geraumer Zeit.

Unterstützung , Assistenz und Pflege waren in der Corona-Pandemie oftmals wichtiger denn je, um dies zu würdigen, wird der Bundesteilhabepreis 2021 an Projekte vergeben, die sich gerade auf diesem Feld engagiert haben. Träger und Organisationen aus Westfalen-Lippe dürfen sich auch über eine neue Stiftung des Landschaftsverband Westfalen-Lippe freuen, die soziale Projekte fördert. Das alles und noch viel mehr bieten wir Ihnen in diesem Newsletter.

Menschen mit Behinderung verdienen einen besseren Lohn!

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai fordert die Bundesvereinigung Lebenshilfe ein neues System der Entlohnung für Menschen mit Beeinträchtigung, die in Werkstätten beschäftigt sind.

Was bedeutet Inklusion?

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai haben sich Freiwillige Gedanken zur Inklusion gemacht und diesen in Gebärden festgehalten.

„Das Beste draus gemacht und noch mehr

Einzigartiges Projekt in NRW: Von der Werk­statt an die Hochschule. Das zeight auch eine gefühlvolle WDR-Dok. Eine Erfolgsg­eschichte ist es schon jetzt. „Die sieben angehenden Bildungsfachkräfte haben sich im ver­gangenen Jahr unglaublich weiterentwickelt.“ Projektleiterin Dr. Claudia Paul ist stolz auf Jenny Cöllen, Fabian Hesterberg, Amandj Hoseyni, Florian Lintz, Andreas Martin, Luca Prachthäuser und Jil-Marie Zilske.

Den Raum mit Leben zu füllen

Was bewegt Geschwister von einem Bruder oder einer Schwester mit Behinderung? Erklären, was sie sich gewünscht hätten, untereinander und mit ihren Eltern. NRW-weites Geschwisterprojekt führt Geschwister und Eltern in Online-Treffs zusamme.

Special Olympics: Landesspiele 2022 terminiert

Die vierten Landesspiele von Special Olympics Nordrhein-Westfalen, welche zu Beginn dieses Jahres aufgrund der Corona-Pandemie auf das Jahr 2022 verlegt wurden, sind von Special Olympics Nordrhein-Westfalen in Absprache mit der Bundesstadt Bonn terminiert worden. Sie finden vom 7. bis 10. September 2022 statt.

Assistenz im Krankenhaus muss bezahlt werden – jetzt!

Wenn Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ins Krankenhaus kommen, soll sie eine vertraute Personen begleiten dürfen. Und wer die Kosten dafür übernimmt, muss endlich geregelt werden. Das fordern die Fachverbände für Menschen mit Behinderung.

Im nordrhein-westfälischen Gesundheitsausschuss scheiterte Mitte Mai bedauerlicherweise eine gemeinsame Linie der im Landtag vertretenen Fraktionen. Zwar waren sich alle Fraktionen der Wichtigkeit des Themas einig, aber CDU, FDP und AfD waren nicht bereit, dem Antrag von Grünen und SPD zuzustimmen, obwohl beide Fraktionen deutlich erklärten den Entschließungsantrag von CDU und FDP zu unterstützen. Noch im April hatte die Behinderten- und Patient:innenbeauftagte Claudia Middendorf im Ausschuss an alle Fraktionen appelliert, ein Zeichen nach Berlin zu senden.

Bundesteilhabepreis 2021 – jetzt bewerben

Zum dritten Mal lobt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales den Bundesteilhabepreis aus. Der Preis hat in jedem Jahr einen anderen Schwerpunkt. In diesem Jahr geht es um die Themen Unterstützung, Assistenz und Pflege. Thema 2021: Unterstützung, Assistenz, Pflege – gesellschaftliche Teilhabe auch in Corona-Zeiten. Bewerbungsschluss ist der 21. August 2021.

Inklusion von Menschen mit Behinderung mit mehr Nachdruck vorantreiben!

BAG SELBSTHILFE fordert anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung mehr Kontinuität und größere Schritte bei der Umsetzung von Gesetzen.

Neue LWL-Sozialstiftung gGmbH unterstützt soziale Projekte in Westfalen-Lippe.

Für das Jahr 2021 stehen ihr rund 800.000 Euro als Fördermittel zur Verfügung. "Die LWL-Sozialstiftung nimmt mit diesem Fördervolumen im sozialen Bereich neben der Stiftung Wohlfahrtspflege und der Aktion Mensch eine Spitzenposition ein", betont Hans-Joerg Deichholz (CDU), der Aufsichtsratsvorsitzende der Stiftung. "Wir wollen gerade diejenigen Projekte und Maßnahmen fördern, die Impulse für die Weiterentwicklung der sozialen Landschaft in Westfalen-Lippe geben können und Ideen realisieren, die geradezu Vorbildcharakter haben", so Deichholz.

Kurz notiert

Corona Leichte Sprache nominiert

Die Webseite “Corona Leichte Sprache” ist für den Grimme Online Award in der Kategorie "Information" nominiert. Es kann für die Seite noch bis zum 10. Juni online abgestimmt werden.

Zur Abstimmung

Relaunch des Portals REHADAT-Recht – Urteile und Gesetze noch leichter finden

Das Portal REHADAT-Recht wurde überarbeitet und ist nun online: in neuem Layout, mit
erweiterten Inhalten und für mobile Endgeräte optimiert. Das Portal www.rehadat-recht.de enthält eine Sammlung von über 15.500 Urteilen zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit einer Behinderung oder Schwerbehinderung. Die Rechtsprechung stammt aus dem Arbeits-, Verwal­tungs- und Sozialrecht, ergänzt durch richtungsweisende Entscheidungen des Euro­päischen Gerichtshofs. Außerdem sind im Portal die zugrundeliegenden Gesetze und Verord­nungen dokumentiert und mit den Urteilen verlinkt, z. B. das SGB IX, die UN-Behinderten­rechtskonvention und die KraftfahrzeugHilfeverordnung.

www.rehadat-recht.de

3. Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Behinderungen veröffentlicht

Der vom Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) bei der Prognos AG Berlin in Auftrag gegebene Teilhabebericht 2021 beschreibt die Lebenslage von Menschen mit Beein­trächti­gungen. Er zeigt auf, wie sich Teilhabe zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen unterscheidet und welche Entwicklungen im Zeitverlauf zu beobachten sind.

Auslandsaufenthalte für junge Menschen mit Beeinträchtigung

Eine Online-Fachveranstaltung für alle, die junge Menschen mit Beeinträchtigung begleiten und beraten, wie z.B. Mitarbeiter:innen von Jugendhilfeeinrichtungen, RehaAbteilungen, Berufs­beratung, Jugendzentren, EUTB, Lehrer:innen, Schulsozialarbeiter:innen. Am Dienstag, 8 Juni, 14 bis 16.30 Uhr, über Zoom.

Kochwerkstatt der Lebenshilfe Heinsberg

Der Kochassistent in leichter Sprache konnte mit Unterstützung der Robert-Bosch-Stiftung realisiert werden. Rund 70 Rezepte sind hier inzwischen eingepflegt, sortiert in den Rubriken Fleisch, Fisch, Gemüse, Desserts oder Vegetarisch, und mit einer Suchfunktion ausgestattet

Humor als Türöffner für Inklusion

Was brauchen wir, um Inklusion wirklich leben zu können? Begegnung, Diskussion und viele Menschen mit und ohne Behinderung, die sich füreinander stark machen! Cartoonist Ralph Ruthe nutzt seine Bekanntheit gern, um auf wichtige gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen. Wir haben ihn und seine Frau Tina zum Gespräch getroffen.