Von bärenstarken Typen bis Lebenskunst

Kunter bunter

„Die Wortfinder“ auf Erfolgskurs: Mehrere tausend Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien reichten bisher etwa 17.000 Texte ein – seit Ausschreibung des ersten Literatur­wettbewerbs für Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung 2011. Mit Beginn der Corona-Pandemie wurde der Wettbewerb auf alle Menschen mit Behinderung ausgeweitet.

Die jeweils besten Beiträge erscheinen einmal jährlich im Literaturkalender und in mehreren Büchern. „Nicht alle tollen Beiträge fanden darin Platz. Für den Kalender 2023 haben ‚Die Wortfinder‘ in ihrem Archiv gestöbert und daraus etwa 170 bislang unveröffentlichte Schätze ausgegraben. Herausgekommen ist eine kunterbunte, zum Staunen, Lachen und Nachdenken anregende Mischung“, sagt Sabine Feldwieser von Die Wortfinder e.V.

Kleine und große Träume

Romantik wird mit Hilfe einer Badewanne neu definiert und die Liebe begegnet einem in vielerlei Facetten. Beim Lesen darf man an kleinen und großen Träumen teilhaben und er-fährt in biografischen Notizen vom Leben mit einer Behinderung. Ernste Gedanken über Umweltzerstörung, Krieg und Frieden, Armut und Reichtum wechseln sich ab mit kuriosen Sprachspielereien und märchenhaften Erzählungen, in denen der Leser entdeckt, was es mit Medusa und ihrer Sonnenbrille auf sich hat. Im Laufe des Jahres lernt man bärenstarke Typen kennen, begegnet allerlei Getier und bekommt erklärt, aufs richtige Pferd zu setzen. Dichterinnen, Müllmänner, Diamantschleifer und Schauspieler lassen sich über die Schulter blicken – alle sind sie dabei, sogar der Freidenker Friedrich Schiller.

Der Kalender kostet 18 Euro (zzgl. Versandkosten) und kann über E-Mail, dwrtfndrt-nlnd, bestellt werden. Infos unter diewortfinder.com