E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02233 93245-0

Von Profis, Promis und authentischen Models

Vorlesen

Preisgekrönte Mode made in Duisburg
Preisgekrönte Mode made in Duisburg
© Duisburger Werkstatt

Beliebte Mode made in Duisburg: „esthétique“ überzeugt deutschlandweit in mehr als 20 Geschäften. Auch Schauspieler Jürgen Vogel trägt die Modemarke der Duisburger Werkstatt.

Von Verena Weiße

Jürgen Vogel war sofort begeistert, als die Anfrage der Marke „esthétique“ kam. Der bekannte Schauspieler trägt ein T-Shirt des integrativen Modelabels der Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung. „Wir haben bei ihm angefragt und die Reaktion war sofort positiv“, sagt Stefanie Cosenza, stellvertretende Leiterin im Bereich Innovation und Kommunikation.

Das T-Shirt ist der Renner und im Online-Shop erhältlich. Genauso wie die neue Kollektion, die am 6. Dezember auf den Markt gekommen ist. „Mit neuen Farben und Schnitten. So gibt es ein frisches Grün und einen stilsicheren Salbeiton. Wir verwenden GOTS zertifizierte Baumwolle und seit kurzem auch TENCEL ™ aus nachhaltiger Forstwirtschaft. esthétique wird in unserer eigenen Schneiderei in der Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung gefertigt. Damit haben wir eine Alleinstellung auf dem deutschen Modemarkt“, so die 43-Jährige.

2017 erhielt die Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung den German Design Award Special 2017 für ihr inklusives Modelabel „esthétique“. Preisgekrönte Mode made in Duisburg, die mittlerweile in mehr als 20 Geschäften in Deutschland verkauft wird. „esthétique steht für Respekt, Vielfalt und Schönheit. Unsere Models sind sehr charismatisch, lebensfroh, begeisterungsfähig, sehr geduldig und so professionell. Aber immer authentisch. Unsere Ausschreibung zum Model war eine der beliebtesten Ausschreibungen in der Werkstatt“, sagt Stefanie Cosenza.

Berufliche Bildung und Vielfalt

Von der inklusiven Modemarke „esthétique“ ist auch Schauspieler Jürgen Vogel begeistert.
Von der inklusiven Modemarke „esthétique“ ist auch Schauspieler Jürgen Vogel begeistert.
© Privat

Bei der Gründung des Modelabels 2015 unterstützte der Profi-Choreograph von Heidi Klum für die eigene Fashion Show. Er coachte die Models mit Behinderung, die voller Stolz über den Laufsteg flanierten. „Wir produzieren Lieblingsstücke für Teenager bis hin zur Seniorin“, sagt Alexander Schmanke, Geschäftsführer der Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung, dem berufliche Bildung und Vielfalt wichtig sind. „Die Betriebsstelle Sepos, in der die Schneiderei untergebracht ist, bietet vielfältige Arbeitsbereiche für Menschen mit psychischer Behinderung, die aufgrund ihrer Behinderung nicht, noch nicht oder noch nicht wieder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, eine Möglichkeit zur Qualifizierung und angepasster Arbeit. Unsere Schneiderei ist einer dieser Arbeitsbereiche“, so Schmanke. Neben dem Modelabel gehört unter anderem ein Restaurant, der Ziegenpeter am Rheinpark, der 2021 zehnjähriges Jubiläum feierte, sowie der AV Concept Store (Flagshipstore) in der Stadtmitte zur Duisburger Werkstatt.

Mittlerweile sind etwa 1.300 Mitarbeiter mit und ohne Behinderung in der Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung beschäftigt. Alexander Schmanke: „Wir bieten ein vielfältiges Angebot in unserer Werkstatt und durch Kooperationen mit externen Unternehmen. Denn genauso vielfältig sind auch unsere Mitarbeiter:innen.“

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen