Unified-Basketballer aus Hagen holen Silber

Freute sich über Silber: das Team der Unified-Basketballer aus Hagen.
© Sascha Klahn/Special Olympics Deutschland

28 Athletinnen, Athleten und Unified Partner aus NRW nahmen an den Special Olympics World Games in Abu Dhabi vom 14. bis 21. März teil. Die Handballer aus dem westfälischen Hagen waren dabei erfolgreich.

Die 229 Personen umfassende Deutsche Delegation hat sich bei den Special Olympics World Games vom 14.-21. März in Abu Dhabi mit ihren sportlichen Leistungen, ihrem Auftreten und ihrem Teamspirit hervorragend präsentiert und Deutschland als Gastgeber der nächsten Weltsommerspiele würdig vertreten.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten haben die 163 Athletinnen, Athleten und Unified Partner vom Team Special Olympics Deutschland (SOD) ihr Bestes gegeben und brachten insgesamt 118 Medaillen mit nach Hause, davon 41 Gold, 47 Silber und 30 Bronze. Bei den 28 Athletinnen, Athleten und Unified Partner aus NRW waren es 6 x Gold, 12 x Silber und 6 x Bronze.

Bei Special Olympics starten die Athleten in ihren Leistungsgruppen und erhalten dadurch alle die Chance auf gute Platzierungen und damit auf Anerkennung. Für die vielen großartigen Momente an Spannung und Emotionen steht u.a. das Spiel des Handball Unified Teams um Platz 3 gegen Kenia. Fünf Minuten vor Spielende lag das deutsche Team mit vier Toren zurück, um dann 0,4 Sekunden vor dem Abpfiff mit 19:18 Bronze zu gewinnen. Der Jubel der Spieler und der großen deutschen Fangemeinde gehört zu den unvergesslichen Bildern dieser Weltspiele.

„Wir haben in Abu Dhabi sehr gute Weltspiele erlebt - die inklusivsten in der 50-jährigen Geschichte von Special Olympics -, mit einer großen öffentlichen Wahrnehmung, hoher Qualität der Wettbewerbsstätten und mit sehr engagierten einheimischen Volunteers“, sagt SOD-Bundesgeschäftsführer Sven Albrecht. „Entwicklungsbedarf sehen wir in der sportlichen Durchführung einiger Wettbewerbe; das nehmen wir mit auf die Agenda der Vorbereitung unserer Weltspiele 2023 in Berlin.“

Quelle: Special Olympics Deutschland