Ausgabe 4/2020

Starke Aktion für mehr Miteinander

2lefthands und WG der Lebenshilfe in Dülmen besprühten Stühle mit ausgefallenen Motiven

Von Verena Weiße

„Die Lebenshilfe ist einfach cool.“ Benjamin Siems liebt es mit Graffiti und Airbrush zu arbeiten und bezeichnet sich selbst als Auftragsmaler und Sozialkünstler. „Die Lebenshilfe kam vor einigen Jahren zu uns, seitdem habe ich mehrere Workshops umgesetzt. Die Teilnehmer haben oft verrückte Ideen. Ich lasse es dann laufen“, sagt Benjamin Siems von 2lefthands.

Mitte Oktober war der 42-Jährige wieder im Einsatz für die Lebenshilfe NRW, dieses Mal in Dülmen im Kreis Coesfeld. Mit seiner Kollegin Sarah Alt besprühten die beiden gemeinsam mit Menschen mit Behinderung Stühle mit verschiedenen Motiven – für die Wohngemeinschaft der Lebenshilfe in Dülmen, von Camouflage mit Löwenkopf bis Schalke 04.

Bleibende Erinnerungen und neue Freundschaften

„Wir hatten Glück mit dem Wetter und haben bei Sonnenschein unter Einhaltung der Corona-Verordnungen viele Gäste sowie Benny und Sarah von den 2lefthands empfangen“, sagte Stefanie Meinken, Teamleitung des Ambulant Unterstützten Wohnen der Lebenshilfe Wohnverbund NRW gGmbH.
Im Vorfeld hatte sich die WG mit Benjamin Siems getroffen, um erste Ideen zu sammeln. Gemeinsam wurden die Stühle grundiert und anschließend mit den ausgesuchten Motiven versehen. Vier Stühle wurden unter den Gästen verlost: „Die Verlosungen waren sehr begehrt und auch diese Stühle wurden mit den 2lefthands gestaltet“.

Durch diese Aktion gab es positive Rückmeldungen aus der Nachbarschaft zur offenen Art, wie die WG sich zeigt. Und eine Anfrage: Eine Nachbarin möchte sich zukünftig im Rahmen eines Ehrenamtes in der WG engagieren. Benjamin Siems: „Das war ein toller Tag für alle in der neuen WG der Lebenshilfe in Dülmen. Bleibende Erinnerungen und neue Freundschaften sind entstanden.“

Über 2lefthands

2lefthands ist eine Kooperation von Künstlern, die ihren kreativen Schwerpunkt auf die Gestaltung mit Airbrush und Graffiti gesetzt haben. Die Verbindung von künstlerischen mit handwerklichen Aspekten bildet die Grundlage. Den Mitmenschen die Begeisterung für Farben und Formen zu vermitteln und sie daran teilhaben zu lassen. Dies ist ein bedeutender Antrieb des Teams und damit gleichzeitig die Möglichkeit, sich ständig weiterzuentwickeln.

Linkshänder zeichnen sich durch einen hohen Grad an Kreativität und Vorstellungsvermögen aus; zudem werden ihnen Attribute wie beachtliche Farbwahrnehmung und ausgeprägte Sozialkompetenz zugesprochen. In diesem Zusammenhang hat sich das Team von 2lefthands fest vorgenommen, den Namen zum Programm zu machen.