Ausgabe 1/2018, Seite 4.

"Sie sind ein leuchtendes Vorbild"

Landrat Stephan Santelmann überreichte die Verdienstmedaille an Jürgen Löhmer, der von seiner Ehefrau Gisela Löhmer begleitet wurde (v.l.)
© Jürgen Moll

Mitte Dezember 2017 überreichte Landrat Stephan Santelmann die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den 76-Jährigen in Wermelskirchen.

Von Verena Weiße aus der Laudatio von Landrat Stephan Santelmann

„Ist das die Untere Wasserbehörde oder gar ein Knöllchen? Stattdessen las ich die Glückwünsche.“ So reagierte Jürgen Löhmer, amtierender Vorstand im Betreuungsverein Lebenshilfe NRW e.V., als er den Brief vom Rheinisch-Bergischen Kreis im Briefkasten fand. Der 76-Jährige erhielt Mitte Dezember 2017 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Es ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Mit dieser Auszeichnung wurde der langjährige Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Rhein-Wupper für sein Engagement für Menschen mit Behinderung und deren Inklusion ausgezeichnet. Zu der Verleihung kamen zahlreiche seiner Wegbegleiter ins Hotel „Zum Schwanen“ nach Wermelskirchen.

Von 2004 bis 2013 war Jürgen Löhmer Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Rhein-Wupper (heute Bergisches Land). In seiner Amtszeit weitete er das Angebot für Menschen mit Behinderung im Bergischen aus. Dazu zählt auch der Bau des neuen Hauses der Lebenshilfe in Wermelskirchen 2005/2006. Dort sind die Frühförderung sowie der familienunterstützende Dienst untergebracht.

„2006 gelang es Herrn Löhmer mit Hilfe des Landesverbands Lebenshilfe NRW, Wermelskirchen zum Veranstaltungsort eines Spieles der Fußball-Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung zu machen. Er war verantwortlich für die Gesamtorganisation des WM-Spiels und des Begleitprogramms. Im Zuge der Expansion des Lebenshilfe-Vereins konnten viele Zweige des Vereins nicht mehr rein ehrenamtlich geführt werden, so dass es 2007 zur Gründung einer „Lebenshilfe Service gGmbH“ kam, in die verschiedene Bereiche überführt und deren Angebot erweitert wurde. Herr Löhmer war an diesem Prozess maßgeblich beteiligt.

Im Jahr 2008 startete er die Initiative „Integration durch Partnerschaft“. Er holte verschiedene Partner ins Boot und schloss mit Unternehmen aus Industrie, Handel, mit Kirchengemeinden und sozialen Organisationen Partnerschaftsverträge, um mehr Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu erreichen und die Integration von Menschen mit Behinderung zu fördern“, sagte Landrat Stephan Santelmann in seiner Laudatio.

Stehende Ovationen für Jürgen Löhmer

„Es ist die höchste Anerkennung für Dienste für das Allgemeinwohl. Was Sie leisten, ist unersetzbar. Sie sind ein leuchtendes Vorbild.“ Landrat Stephan Santelmann lobte Jürgen Löhmer als Organisationstalent und dankte auch dessen Familie: „Die musste wegen seines Ehrenamtes häufig auf ihn verzichten.“ Als der Landrat dem 76-Jährigen die Verdienstmedaille ansteckte, gab es stehende Ovationen. Jürgen Löhmer freute sich sehr über die Auszeichnung. Aber mindestens genauso sehr haben „es mir die Begegnungen und das Zwischenmenschliche mit Menschen mit Behinderung in all den Jahren angetan.“