Multitalent engagiert sich bei Weltspielen

Louis Kleemeyer ist Teil des Organisationsteams der Special Olympics Word Games in Berlin.
© Privat

Er ist Web-Entwickler, Mentor für Inklusive Arbeitswelt in Startups, Tennisspieler und Weltspiele-Mitorganisator. Ein junger Mann mit vielen Talenten. Louis Kleemeyer aus Neuss ist in Vollzeit für die Special Olympics World Games Berlin 2023 tätig, die vom 17. bis 25. Juni in Berlin stattfinden. „Ich bin als Eventmanager für die Veranstaltungen rund um den Sport verantwortlich, für die Freizeitgestaltung der Athleten.“ Eröffnungs- und Abschlussfeier, Musik, Shows, kulturelle Angebote mit Theater und Museum, Special Olympics Festival mit Workshop und interessanten Austellern sowie der Fackellauf in Deutschland gehören dazu.

Der vielseitig interessierte und engagierte junge Mann spielt Tennis und ist amtierender Deutscher Meister im Doppel bei den Nationalen Spielen Berlin. Auch stand er für Nike, Sponsor der Weltspiele, bei einem Fotoshooting vor der Kamera.

Louis Kleemeyer kümmert sich als Teil des Organisationsteams mit viel Empathie um die Bedürfnisse der Athlet:innen. Als Sieger der Nationalen Spiele hätte Louis Kleemeyer gute Chancen gehabt, als Athlet an den Weltspielen teilzunehmen. Er hat sich für einen Platz außerhalb des Tennisplatzes entschieden.

Mit eigener Webentwicklung Menschen helfen

Louis Kleemeyer ist einer von zehn Menschen mit Beeinträchtigung, die im Organisationskomitee an der Vorbereitung der Weltspiele mitwirken. „Es ist das erste Mal, dass das so ist. Die Spiele gibt es seit 1968, aber bei diesen Spielen haben wir selbst die Möglichkeit, daran mitzuarbeiten“, sagt er.

Louis Kleemeyer ist in der Abteilung für die außersportlichen Events tätig, bei der Organisation des Kulturprogramms und der Athleten-Party. „Ich schaue darauf aus Athletensicht. Ich spiele selbst seit zwölf Jahren Tennis und weiß, worauf man achten muss, was die Athleten gerne sehen wollen, wo sie tanzen und was sie hören möchten“, sagt der 21-Jährige. „Wenn man nur Menschen ohne Behinderung auf der Bühne sieht, denkt man: 'Oh, ich kann es nicht.‘ Wir wollen zeigen, dass, wenn die Bedingungen stimmen, auch Menschen mit Behinderung vieles können“, betont Kleemeyer.

Außerdem möchte junge Mann aus Neuss anderen Menschen helfen, Angebote und Aktivitäten zu entdecken – mit seiner eigenen Web-Anwendung „Unique United“, die Menschen mit Behinderung helfen soll, Aktivitäten wie Sport, Kultur, Bildung und Reisen besser organisieren zu können.

vw/Special Olympics World Games Berlin 2023

Special Olympics World Games

Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander in 26 Sportarten an. Die Special Olympics World Games finden vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland.