Ausgabe 1/2020, Seite 2

„Mich hat jede Begegnung gepackt“

Schauspielerin Anouschka Renzi
© Jenny Klestil

Jenny Klestil präsentiert einzigartige Bildersammlung über Menschen mit Handicap im großen Stil

Von Verena Weiße

„Es ist schon sehr bewegend für mich.“ Jenny Klestil, 42, Fotografin aus Leidenschaft, schwärmt über ihre Arbeit und über das, was daraus geworden ist. Angefangen hat alles vor viereinhalb Jahren. Damals fotografierte die 42-Jährige rund um das Thema Mensch. Es war „reiner Zufall, dass ich über den Down Syndrom Tag in Frankfurt am Main gestolpert bin. Dort sollte ich Menschen mit Down Syndrom fotografieren“, so die gebürtige Leverkusenerin. Anfangs alles ehrenamtlich.

Was dann folgte, liest sich wie eine einzigartige Erfolgsgeschichte. „Mich hat jede Begegnung mit Menschen mit Down Syndrom so gepackt, dass ich angefangen habe, nur noch Menschen mit Down Syndrom und deren Familien abzulichten und präsentierte die Fotos im Internet auf „Glück kennt keine Behinderung“, erinnert sich Jenny Klestil. Sie stellte dabei die Menschen in den Vordergrund, nicht die Handicaps.

Jenny Klestil sprühte vor Ideen. Mit der Präsentation der Bilder auf der Internetseite nicht genug, „man muss sie in Ausstellungen zeigen“. In mehr als 180 Ausstellungen, darunter auch einige in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe, wurden ihre Bilder präsentiert. Mehr als 2.000 Menschen mit Handicap, die meisten davon mit Down Syndrom, hat die engagierte Mutter mittlerweile fotografiert. Und so entwickelte sich in den vergangenen Jahren eine der größten Bildersammlungen weltweit über Menschen mit Handicap, so Klestil.

Neues Projekt mit prominenten Persönlichkeiten

Damit nicht genug. Jenny Klestil bietet auch Inklusions-Fotopicknicks für Familien mit Kindern mit und ohne Behinderung an. Jeder kann mitmachen. „Durch diese Begegnungen werden Berührungsängste abgebaut und es entstehen tolle Freundschaften“, so die Fotografin, die 2020 eine eigene Ausstellung in Galerien oder Einkaufszentren und einen Bildband mit prominenten Sportlern, Schauspielern, Politikern umsetzen möchte. Ein neues Projekt, „auf das ich sehr stolz bin“. Fredi Bobic, Anouschka Renzi, Doris Schröder-Köpf, Sven Ottke und weitere 40 bis 50 Prominente hat Jenny Klestil 2019 fotografiert – immer gemeinsam mit einem Kind mit Down Syndrom. Jenny Klestil: „Da geht es um das Thema Miteinander. Ohne Drehbuch entstehen die tollsten Situationen.“