Ausgabe 4/2020

Hautnah dran durch eine etwas andere Präsentation

Das Gemeinschaftsbild „kreuz und quer“ besteht aus 15 einzelnen Platten, die wochenlang von Atelier zu Atelier wanderten und sich so ständig veränderte.
© Lebenshilfe Heinsberg

Von Lebenshilfe Heinsberg

Eine gemeinsame Arbeit von Künstlern mit und ohne Behinderung ist das zentrale Werk der Ausstellung „Kreuz und Quer“. Unter dem Aktion-Mensch-Motto „Los geht’s. Mit Dir!“ wurden 15 einzelne Tafeln im Format 70 x 100 cm bearbeitet. Die Tafeln wanderten von Atelier zu Atelier sowie zu den Künstlern Theo Heinen, Georg Kohlen und Renate Schell aus dem Kreis Heinsberg sowie zu Joost Hiltermann aus Maastricht und Sonja Lambert aus Aachen. Die Akteure arbeiteten nacheinander an den Tafeln, ließen sich inspirieren, ergänzten und veränderten die Stückwerke, die schließlich zu einem monumentalen Gesamtbild von über 10 qm zusammengefügt wurden.

Darüber hinaus werden mehr als 50 farbenfrohe Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen werden in drei Sälen auf drei Etagen des historischen Bergfrieds in Wassenberg ausgestellt. Die als Beitrag der Lebenshilfe Heinsberg zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai bereits lange vorher geplante Ausstellung drohte durch Corona komplett auszufallen.

Mit Unterstützung der Aktion Mensch und in Zusammenarbeit mit dem Atelier „willsosein“ aus Aachen und „Ut Glashoes“ in Maastricht wurden neue Wege beschritten, um die Ausstellung „Kreuz und Quer“ zu realisieren. So wurde die Ausstellung im Bergfried Wassenberg tatsächlich aufgebaut, anschließend aufwändig digitalisiert und als virtueller Rundgang erlebbar gemacht. Die digitale Präsentation ermöglicht die Erkundung der Räume im Bergfried und der Kunstwerke. So kann jede Arbeit als Großaufnahme gesondert betrachtet und Informationen zu Kunstwerk und Künstlern abgerufen werden. Auf www.kreuzundquer.art sind Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen von 25 Künstlern aus den beteiligten Ateliers in Aachen, Heinsberg und Maastricht zu sehen. Unterlegt ist der virtuelle Beitrag mit Musik des Heinsberger Pianisten Frank Ollertz, dessen exklusives Solokonzert auf der Dachterrasse komplett gefilmt und mitgeschnitten wurde und als gesonderter Beitrag abrufbar ist.

Die farbenfrohen Arbeiten kommen in den historischen Räumen des Bergfrieds optimal zur Geltung.
© Lebenshilfe Heinsberg