Ausgabe 2/2018, Seite 4.

Gleichberechtigte Teilhabe in Gesellschaft

Martin Fromme und der Lebenshilfe Chor Wuppertal machen auf die Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam.
© Timm Ortmüller/Lebenshilfe Wuppertal

NRW-weite Veranstaltungen rund um den Aktionstag 5. Mai unter dem Motto „Inklusion von Anfang an

Von Verena Weiße

„Besser Arm ab als arm dran“. Martin Fromme zeigt am 5. Mai sein Programm in der Burggemeindehalle in Brüggen im Kreis Viersen. Bekannt ist der Commedian aus TV-Formaten wie „Selbstbestimmt“ und „Stromberg“ sowie der Aktion-Mensch-Reihe „Frommedy“. Martin Fromme ist um 17 Uhr das Highlight der Veranstaltung "Brüggen hochinklusiv".

Auf die Situation von Menschen mit Behinderung in NRW und Deutschland aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können: Das ist das Ziel des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Bei den bundesweiten Aktionen zum 5. Mai sollen Kinder, Jugendliche und ihre Eltern aber auch Menschen, die in Schulen oder der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten, in diesem Jahr noch stärker eingebunden werden als bisher. Gemeinsam soll für das Thema Inklusion begeistert werden. Die verschiedenen Aktionen rund um den 5. Mai machen Inklusion vor Ort erlebbar, dieses Jahr unter dem Motto „Inklusion von Anfang an“.

Seife aus eigener Herstellung

So wird in Wuppertal der jährliche „Tag der Menschen mit Behinderung“ am 5. Mai auf dem Rathausvorplatz in Wuppertal-Barmen veranstaltet – mit einem Stand der Lebenshilfe Wuppertal. Die Besucher können sich über das Angebot informieren, die in der Werkstatt hergestellten Seifenprodukte erwerben und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Auch der Lebenshilfe-Chor wird auftreten und mit neuen Liedern die Menge zum Jubeln bringen.

Bei der Lebenshilfe Gelderland findet die Auftaktveranstaltung „Cafe Inklusion“ des Projektes „BiWak- Inklusion Lehren und Lernen“ am 4. Mai im Freizeittreff „Blue Point“ in Geldern statt. In dem Projekt, von der Stiftung „Aktion Mensch“ gefördert, geht es nicht nur um Bildung, sondern auch um Aktionen und Projekte sowie Netzwerkangebote. Arbeitsgruppen bringen den Teilnehmern das Thema Inklusion auf verschiedene Art und Weise näher.

Engagement bündeln, Aufmerksamkeit gewinnen

Entstanden ist der Protesttag 1992 auf Initiative des Vereins Selbstbestimmt Leben, einer Interessen­vertretung von Menschen mit Behinderung. Die Aktion Mensch hat es sich vor mittlerweile 17 Jahren zur Aufgabe gemacht, das Engagement rund um den 5. Mai zu bündeln. Ausgehend von der sozialpolitischen Lage entwickelt sie jedes Jahr ein übergreifendes Motto, unter das die Organisationen und Verbände ihre Veranstaltungen stellen können.