"Es ist wichtig zu gucken, was Kinder wirklich wollen"

Ausgezeichnete Kita (v.li.): Horst Baxpehler, Stefanie Drescher, Sascha Anhold und Daniel Frömbgen.
© Bauer

Deutsches Kinderhilfswerk zeichnet inklusive Kita Hürther Ströpp der Lebenshilfe Rhein-Erft-Kreis in Hürth-Gleuel für Kinderrechte aus.

Von Verena Weiße

Was kaufen wir zum Mittagessen ein? Welche Bücher lesen wir in der Runde? Welches Sandspielzeug soll angeschafft werden? Kinder bestimmen und gestalten mit in der inklusiven Kita „Hürther Ströpp“ der Lebenshilfe Rhein-Erft-Kreis e.V. So wurde beispielsweise nur das Sandspielzeug angeschafft, das die Kinder wollten.

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat Anfang Juli das große Engagement der Kita „Hürther Ströpp“ in Hürth bei Köln zur stärkeren Verankerung von Kinderrechten in der Kita bei einer kleinen Festveranstaltung gewürdigt. Anlässlich des einjährigen Projekts „bestimmt bunt – Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita“ wurden die Mitarbeiter der Einrichtung zu den Themen Kinderrechte, Inklusion sowie Partizipation fortgebildet. Dabei erhielt die Kita neben einer fachlichen Beratung sowie vielfältigen Praxismaterialien eine kostenlose dreitägige Fortbildung für das gesamte pädagogische Team.

Alles unter einem Dach

„Es ist wichtig zu gucken, was die Kinder wirklich wollen. Wir freuen uns über diese Auszeichnung und werden das Thema Kinderrechte auch weiterhin als großen Schwerpunkt in unserer Arbeit behalten“, sagt Kita-Leiter Sascha Anhold. Die Kita Hürther Ströpp ist eine vier-gruppige Einrichtung mit heilpäda­gogischer-, U3-, inklusiver- und Regelgruppe. Sascha Anhold: „Diese unterschiedlichen Gruppen unter einem Dach gibt es selten in einer Kita. Sicherlich auch mit ein Grund, warum unsere Kita für das Projekt ausgewählt wurde.“

Die Lebenshilfe im Rhein-Erft-Kreis e.V. wird zum Januar 2020 die zweite der geplanten sechs und Ende 2020 die dritte dieser Einrichtungen realisieren: Erftstadt-Kierdorf und Brühl. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir diese Auszeichnung bekommen haben und freue mich schon darauf die weiteren Kitas zu realisieren“, sagt Vorstandsvorsitzender Horst Baxpehler.

In das Programm des Deutschen Kinderhilfswerk wurden insgesamt zehn Kindertageseinrichtungen verschiedener freier und kommunaler Träger in Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, und Sachsen-Anhalt aufgenommen.