Ein Bus für alle möglichen Spielereien

Konzentriert mit Augenmaß
© Lebenshilfe Neuss

Von Verena Weiße

Mit dem Kauf eines ausrangierten Busses von den Stadtwerken fing alles an. Er wurde umgebaut, mit Lebenshilfe interner Haustechnik komplett neu ausgestattet. „Der Bus ist unabhängig mit eigener Stromversorgung und Akkus“, sagt Carmen Monsieur, Leitung Jugendbus der Lebenshilfe Neuss.
Alles, was das jugendliche Herz begehrt, wurde eingebaut. So sind mit an Bord: Playstation, Laptop, der genutzt werden kann, i Pads, Musikbox, Spielmaterialien, Jonglierausrüstung, Hula Hop, verschiedene Bälle, Brettspiele. „Ein Bus für alle möglichen Spielereien“, so die 55-Jährige. Der vollausgestattete Jugendbus der Lebenshilfe Neuss tourt seit mittlerweile fünf Jahren im Auftrag des Jugendamtes durch die Stadt und macht Station an verschiedenen Orten – täglich jeweils für vier Stunden. Somit ist er ein wichtiger Baustein der offenen Jugendarbeit in der Stadt Neuss.

Nicht nur von innen ein Jugendparadies, auch von außen ein Blickfang. Denn der Jugendbus wurde zu Beginn von Ami One alias Damian Bautsch, einem der bekanntesten Graffiti-Künstler Düsseldorfs (siehe Interview), gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen gestaltet und sorgt seitdem für viel Aufmerksamkeit – auch für die Lebenshilfe Neuss.

„Die Wirkung nach der Sprayaktion war enorm. Alle die, die mitgesprayt haben, waren stolz darauf. Ein richtiger Hingucker“, sagt die studierte Sozialpädagogin. „Es gibt immer wieder Menschen, die zu mir in den Bus steigen und mich Dinge rund um die Lebenshilfe Neuss fragen. Ich habe Flyer dabei und vermittle Kontaktdaten zu den entsprechenden Ansprechpartnern. Die Lebenshilfe Neuss wird durch diesen Graffiti-Bus sehr gut wahrgenommen.“

Carmen Monsieur (2.v.li.) inmitten der Jugendlichen.
© Lebenshilfe Neuss