Ausgabe 4/2020

Ehrenamtliches Engagement im Blut

Eva Eichstaedt war 24 Jahre lang im Vorstand der Lebenshilfe Oberhausen tätig und bleibt weiter ehrenamtlich aktiv

Eva Eichstaedt (2. v. li.) nach dem Interview mit Sonja Bongers im Landtag. Foto: Landtag NRW
© Landtag NRW

Von Verena Weiße

Sie hat Spaß daran, wenn sie etwas bewegen kann. Eva Eichstaedt hat eine besondere Leidenschaft. Sie engagiert sich gerne für andere und das ehrenamtlich. 24 Jahre lang war die Mutter dreier Kinder im Vorstand der Lebenshilfe Oberhausen tätig, davon 20 Jahre als Schriftführerin. „Das habe ich sehr gerne gemacht“, sagt die gelernte Sozialarbeiterin. Ihre Vorstandstätigkeit endete 2019, ihr ehrenamtliches Engagement blieb – auch für die Lebenshilfe Oberhausen.

Gemeinsam mit ihrem Mann betreut sie nach wie vor das Magazin Leos Lupe, das dreimal jährlich erscheint und gemeinsam mit Menschen mit Behinderung umgesetzt wird. Aktiv ist Eva Eichstaedt auch in der Gruppe Klartext von Leben im Pott. Dort werden Texte professionell in Leichte Sprache übersetzt. „Selbst die Stadt Oberhausen hat schon mehrere Texte in unsere Gruppe zur Übersetzung in Leichte Sprache gegeben“, sagt die Oberhausenerin. Auch hat Eva Eichstaedt selbst eine enge Verbindung zur Stadt. Bis zu ihrer Rente 2019 arbeitete die leidenschaftliche Bücherliebhaberin in der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung der Stadt Oberhausen. Heute ist sie mit ihrem Mann in der Projektgruppe Inklusion als betroffene Eltern aktiv.

Denn eines ihrer Kinder hat das Down Syndrom. „Wenn man selbst betroffen ist, ist das auch ein Motor sich zu engagieren. Die Lebenshilfe und der Austausch mit anderen Eltern war für uns von Anfang an inspirierend“, sagt Eva Eichstaedt. Ehrenamtliches Engagement liegt ihr im Blut. Sie sei noch in der Findungsphase, wo sie sich noch engagieren möchte. Gerade wenn man nicht mehr aktiv am Berufsleben teilnimmt, könne man sich über ehrenamtliche Aktivitäten weiterentwickeln. Eva Eichstaedt: „Ich sehe wie wichtig es ist, dass Menschen mit Behinderung Unterstützung bekommen.“