Die neuen Stars

Das Team von „Weil wir Champions sind“ mit Antonia Riet (7.v.li. vorne), Nico Michels (8.v.li.) und Wotan Wilke Möhring (7.v.re.).
© Constantin Film

Antonia Riet und Nico Michels spielen mit in der berührenden Komödie „Weil wir Champions sind“, die das Anderssein feiert und humorvoll an einen inklusiven Umgang mit allen Menschen appelliert. Die beiden von Bretter und Licht, einem inklusiven Netzwerk Theaterschaffender der Theater Werkstatt Aachen, Teil der Lebenshilfe Aachen Werkstätten & Service GmbH, sind für ihre Rolle gecastet worden und stehen mit dem bekannten deutschen Schauspieler Wotan Wilke Möhring vor der Kamera. Ein großer Erfolg für die begabte Schauspielerin aus Bonn und den engagierten jungen Mann aus Aachen.

Was ist schon „normal“? Diese Frage stellt sich der Film. Wotan Wilke Möhring, „Das perfekte Geheimnis“, „Tatort“, als erfolgsverwöhnter Basketballtrainer, muss nach einigen Fehltritten Sozialstunden ableisten. Das bedeutet für ihn: Das neue Team des Bundesliga-Trainers ist eine Mannschaft mit Menschen mit Behinderung. Die acht Basketballer und eine Basketballerin sind die Stars dieser Geschichte - und werden ausnahmslos von Menschen mit Behinderung gespielt, die allesamt ihr Schauspieldebüt vor der Kamera feiern. Antonia Riet und Nico Michels sind Teil der Mannschaft.

Ab Frühjahr 2022 steht der Film exklusiv beim Streaming-Dienst TVNOW der Mediengruppe RTL Deutschland zum Abruf bereit. Die TV-Ausstrahlung ist später bei VOX geplant. „Weil wir Champions sind“ wird von Constantin Television produziert.

In der nächsten Ausgabe des Lebenshilfe journals 1/2022, die im Februar erscheint, ist ein ausführlicher Bericht über Antonia Riet und Nico Michels geplant und was beiden die Zusammenarbeit mit Wotan Wilke Möhring bedeutet hat. Constantin Film/vw