Familien setzen auf die inklusive Kita Däumling in Witten

Familie Brod/Börsting
© Privat

Von Verena Weiße

Sie sind ein Herz und eine Seele. Maike Börsting (4) und Hermine Ahrens haben sich in der inklusiven Kindertagesstätte Däumling der Lebenshilfe Wanne-Eickel gesucht und gefunden. Sie verstehen sich gut und sind untrennbar zusammengewachsen.

Beide Familien, Brod/Börsting und Ahrens, hatten sich bei der Suche nach einer Kita für die Lebenshilfe entschieden. „Dies war mein  Wunschplatz, weil ich Maike das Prinzip der Inklusion von Beginn an mit auf den Weg geben wollte“, sagt Silke Brod, die selbst bei der Lebenshilfe Witten arbeitet. Außerdem überzeugt die Kita Däumling durch frisch gekochtes Mittagessen. „Ich finde es sehr wichtig, dass Wert auf gesundes und frisch gekochtes Essen gelegt wird“, schreibt die 38-Jährige. Nachdem ihre Tochter ider Kita aufgenommen wurde, war für Silke Brod schnell klar: Ich werde Mitglied bei der Lebenshilfe. „Ich habe zu meinem Mann gesagt, falls wir diesen Platz bekommen, möchte ich gerne Mitglied werden, um auf Entscheidungen Einfluss nehmen zu können und zu sehen, was inhaltlich hinter der Lebenshilfe steckt.“

Auch Familie Ahrens ist gleichzeitig mit Aufnahme ihrer Tochter in der Kita Däumling Mitglied bei der Lebenshilfe geworden. „Durch Mundpropaganda sind wir auf die Einrichtung aufmerksam geworden. Wir sind froh, dass unsere Tochter in so guten Händen ist“, sagt der dreifache Familienvater Tobias Ahrens. Für Hermine sei es normal, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen. „Dadurch, dass unsere Tochter nichts anderes kennengelernt hat, empfindet sie den Umgang als normal.“

Familie Ahrens
© Privat