Wir trauern um Helmut Quandt

02. Feb 2015

Wir trauern um unser kürzlich verstorbenes Mitglied vom Lebenshilfe Rat NRW, Helmut Quandt. Der "Kümmerer" war Vorsitzender des Selbstvertretungsgremiums der Lebenshilfe NRW.

Helmut Quandt wurde am 16.04.1963 in seine große Familie hinein geboren und besuchte von 1969 bis 1981 zwei Schulen in Neuss. Ab Juni 1981 begann er in den Gemeinnützigen Werkstätten Neuss seine berufliche Tätigkeit und fand seinen Platz in der Gärtnerei. Zwischen Juni 2004 und September 2007 war er bei zwei Arbeitsstellen auf dem ersten Arbeitsmarkt im Bereich der Gartenpflege tätig. Ab 2008 begann er wieder in den Gemeinnützigen Werkstätten Neuss in der Gärtnerei auf dem Leuchtenhof, wieder in der Außengruppe des Gartenbereichs des städtischen Lukaskrankenhauses. Viele Jahre wurde Helmut Quandt von seinen Kolleginnen und Kollegen in den Werkstattrat gewählt und war dort aktiv und erfolgreich tätig.

Seit dem 01.12.1981 lebte Helmut Quandt in einem Wohnhaus der Lebenshilfe in Neuss-Weckhoven und später in einer ausgelagerten Wohngruppe. Auch hier wurde er viele Jahre von seinen Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern als Heimbeirat gewählt. Auch über seinen Auszug im Oktober 2005 hinaus war er ehrenamtlich als Heimbeirat tätig und wurde weiterhin in dieses Amt gewählt. Seit Oktober 2014 lebte Helmut Quandt in verschiedenen Wohnungen und wurde von der Lebenshilfe Neuss (Unterstütztes Wohnen) ambulant begleitet.

In seiner Freizeit war Helmut Quandt Besucher vieler Schützenfeste und aktives Mitglied im Schützenzug „Treues Kreuz“ in Neuss-Weckhoven.

Seit dem Jahr 2001 war Helmut Quandt im Lebenshilfe-Rat NRW aktiv, lange Zeit als zweiter Vorsitzender. 2013 ist Herr Quandt auch in den ersten demokratisch legitimierten Lebenshilfe-Rat NRW gewählt worden und war dort zunächst zweiter Vorsitzender, nach dem Ausscheiden des Vorsitzenden übernahm er seine Aufgaben.

Seit 2010 war Helmut Quandt Gründungsmitglied des Lebenshilfe-Rates Neuss, für dessen Aufbau er sich sehr eingesetzt hatte. Von Beginn an war er der erste Vorsitzende und hat mit dem Lebenshilfe-Rat an vielen Projekten mitgearbeitet, z. B. Begehung der Wohnhäuser, Kindergärten und des Jugendzentrums, Mithilfe bei vielen Veranstaltungen, Begleitung vieler Projekte wie den „Euro WC Schlüssel“ und den Behindertenausweis im Scheckkartenformat.

Auch landesweit war Helmut Quandt auf vielen Veranstaltungen unterwegs und hat über den Lebenshilfe-Rat NRW hinaus auch bei der Fußballweltmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung 2006 viele Aufgaben übernommen. Auch Lebenshilfe-Räte in anderen Städten sind von ihm unterstützt und beraten worden.

Helmut Quandt war ein „Kümmerer“ im positivsten Sinn des Wortes. Wenn jemand Hilfe benötigte dann stand Helmut zur Verfügung und hat sich immer zuverlässig um die Aufgaben gekümmert, die er übernommen hatte.

Wir haben einen zuverlässigen Unterstützer und liebenswerten Menschen verloren, dessen Andenken wir in Erinnerung halten werden.

Helmut Quandt