"Vorschau" auf das neue Lebenshilfe Center

16. Sep 2013

Eigentlich sollte das neue Lebenshilfe Center Hückeswagen erst Anfang Oktober eröffnen. Doch die Verantwortlichen ließen sich die Möglichkeit nicht nehmen, eine Vorschau beim Altstadt-Festes zu geben.

v.l.: Nico Heyer (Haus Hammerstein), Anke Ross (Leitung Haus Hammerstein), Simone Ackerschott (Leitung Lebenshilfe Center), Karl-Heinz Schwarz (Geschäftsführung Lebenshilfe Rhein-Wupper), Kurt Hedtstück ( 1. Vorsitzender Lebenshilfe Rhein-Wupper), Andreas Willinghöfer (Vorstandsmitglied Lebenshilfe Rhein-Wupper).
© Lebenshilfe NRW

Eigentlich sollte das neue Lebenshilfe Center Hückeswagen der Lebenshilfe NRW in Kooperation mit der Lebenshilfe Rhein-Wupper erst Anfang Oktober eröffnen, doch wollten sich die Verantwortlichen die Möglichkeit nicht nehmen lassen, den Besuchern des großen Altstadt-Festes die neue Räumlichkeiten mitten im Hückeswagener Zentrum bereits im September zu präsentieren.

Und plötzlich musste alles ganz schnell gehen. "Wir haben eingeräumt, geputzt und Plakate auf gehangen wie die Weltmeister," berichtet Simone Ackerschott, Leiterin des zukünftigen Lebenshilfe Centers. Und so strahlten die neuen Räume auf der Islandstraße während des großen Altstadt-Fest der Stadt Hückeswagen auch schon einige Wochen vor der eigentlichen Eröffnung im neuen Glanz.

Das neue Lebenshilfe Center, welches offiziell Anfang Oktober eröffnet wird, ist wie alle Lebenshilfe Center eine Bündelung aller Unterstützungsangebote der Lebenshilfe. Menschen mit und ohne Behinderung finden hier einen stadtnahen Anlaufpunkt, um umfassende Informationen und persönliche Beratung in allen Lebenslagen zu erhalten. So können Anträge gestellt, Wohnmodelle überdacht und Freizeiten gestaltet werden. Ziel ist es, dass Menschen mit und ohne Behinderung im Lebenshilfe Center zusammenkommen, gemeinsam etwas erleben und vielleicht neue Ideen entwickeln.

Während sich die Lebenshilfe Rhein-Wupper als Kooperationspartner des Lebenshilfe Centers Hückeswagen besonders den Ambulant Unterstützenden Diensten, dem Brückenbau in die Gemeinde sowie der Gewinnung von Ehrenamtlichen widmen möchte, hat sich die Lebenshilfe NRW das Thema "Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung" auf die Fahnen geschrieben. Neben allen Angeboten, die ein Lebenshilfe Center vorhält soll besonders die berufliche Qualifikation von Menschen mit Behinderung im Vordergrund stehen, um diese auf Wunsch in eine reguläre Stelle auf dem 1. Arbeitsmarkt zu vermitteln. Hierfür werden schon jetzt Betriebe und Unternehmen gesucht, die einem Schüler oder einer Schülerin mit Behinderung die Chance auf zum Beispiel ein Praktikum geben möchten.