Viele Weihnachtswünsche konnten erfüllt werden

17. Jan 2014

Auch in der vergangenen Weihnachtszeit rief die Lebenshilfe NRW dazu auf, Wünsche von einem besonderen Wunschzettel zu erfüllen. Vielen Menschen aus unseren Einrichtungen konnte so eine Überraschung unter dem Weihnachtsbaum finden.

Auch in der vergangenen Weihnachtszeit rief die Lebenshilfe NRW wieder dazu auf, Wünsche von einem besonderen Wunschzettel zu erfüllen. Vielen Menschen mit geistiger Behinderung aus unseren Einrichtungen konnte so das eine oder andere überraschende Päckchen unter den Weihnachtsbaum gelegt werden.

Gleich alle Wünsche der BewohnerInnen aus der Wohnstätte in Herten konnten erfüllt werden. So durften sie sich über eine Musikanlage, eine Spielesammlung, einfache Musikinstrumente, einen Riesensitzsack und kleine Hilfsmittel zur Entspannung freuen. Aber auch die Wohnstätte in Olpe erhielt Besuch vom Christkind. Um die vielen guten Vorsätze für das neue Jahr einhalten zu können, haben alle BewohnerInnen einen gemeinsamen Heimtrainer (u.a. gespendet von der NCS GmbH) geschenkt bekommen, durch den die überflüssigen Weihnachtspfunde nun abtrainiert werden können. "Auch wenn man es auf dem Foto nicht direkt sieht, sie hat sich wirklich wahnsinnig über das Radio gefreut", berichtet hingegen Nicole Neumann, Mitarbeiterin aus Gelsenkirchen, die ein einfaches Radio an eine Nutzerin übergeben konnte. Diese nutzte ihr kaputt gegangenes Radio, um sich über das Geschehen in der Welt zu informieren. Ein Neues war für sie deshalb ein wirklicher Gewinn an Lebensqualität. So geht es auch einem Nutzer aus dem Lebenshilfe Center Olpe, der ab sofort eine neue Brille auf der Nase tragen kann. Menschen mit Behinderung aus der Wohnstätte in Dortmund hingegen wird das Leben nun durch Sprachcomputer erleichtert. Über die sogenannten Talker, die mit vielen Symbolen ausgestattet sind, können Menschen mit sprachlichen Beeinträchtigungen viel leichter mit ihrem Umfeld kommunizieren.

"Darüber hinaus wurde noch sowohl für unsere Stiftung als auch für das Projekt Best Buddies - Beste Freunde gespendet", berichtet Landesgeschäftsführer Hans Jürgen Wagner. "Dieses Geld wird einerseits direkt für mittellose Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung und andererseits zur Unterstützung von Ehrenamtlichen bei Best Buddies verwendet. Denn hierbei muss auch mal ein Kinobesuch drin sein, ohne das Portemonnaie des Freiwilligen zu belasten. Herzlichen Dank an alle Spender."

Leider konnten nicht alle Wünsche erfüllt werden. Wer die Lebenshilfe NRW aber dennoch mit einer Spende unterstützen möchte: Spendenkonto Lebenshilfe Landesverband NRW e.V. Bank für Sozialwirtschaft Köln, BIC: BFSWDE33XXX, IBAN: DE65370205000008094000