Susanne Marin, Bildungsreferentin

26. Jun 2015

Seit dem 1. April arbeitet Susanne Marin als delegierte Bildungsreferentin der Paritätischen Akademie NRW e.V. bei der Lebenshilfe NRW mit Dienstsitz in Hückeswagen

Seit dem 1. April arbeitet Susanne Marin als delegierte Bildungsreferentin der Paritätischen Akademie NRW e.V. bei der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V. Ihren Dienstsitz hat sie im Haus Hammerstein, der Bildungseinrichtung der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen, in Hückeswagen. Doch ihre Wege werden sie in Zukunft hoffentlich zu allen örtlichen Lebenshilfen in Nordrhein-Westfalen führen.

Eine ihrer Hauptaufgaben ist die Beratung der Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfen in NRW im Bereich Weiterbildungsangebote für Menschen mit und ohne Behinderung, nach dem Weiterbildungsgesetz NRW. „Meine Aufgabe besteht zum einen darin, solche Angebote zu konzeptionieren, zu planen und zu evaluieren, aber auch diese durchzuführen“, sagt Susanne Marin. Darüber hinaus soll sie vor allem die Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfen in Nordrhein-Westfalen durch Beratung unterstützen. Dabei sollen regionale Weiterbildungsangebote vor Ort geschaffen, weiterentwickelt werden und bestehende Angebote gepflegt werden.

Susanne Marin ist zusätzlich mit einem geringen Anteil ihres Stellenumfangs im Freiwilligendienst als pädagogische Mitarbeiterin tätig. „Hier konzeptioniere ich Seminare und plane Einsatzstellenbesuche. Desweiteren bin ich für die Durchführung entsprechender Seminaren zuständig.“