E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02233 93245-0

Klare Kante gegen die AfD

Vorlesen

Die Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V. unterstützt die Position des Paritätischen NRW und dessen Aufruf zum Gegenprotest anlässlich des AfD-Parteitages in Essen, am 29. Juni 2024. 

Alltagssprache
Leichte Sprache

Sehr geehrte Mitgliedsorganisationen,
liebe Kolleg*innen,

angesichts des offensiven und aggressiven Auftretens rechtsextremer Gruppen, insbesondere der AfD als ihrem parlamentarischen Arm, beziehen wir als Paritätischer NRW klar und deutlich Position. „Gegen Intoleranz und Ausgrenzung: Für eine Gesellschaft der Freiheit, Gleichheit und Vielfalt“ ist das vom Aufsichtsrat jüngst verabschiedete Positionspapier überschrieben (Anlage 1). Wir setzen uns mit Nachdruck für ein Leben in Vielfalt ein. Wir verteidigen die Menschenwürde und die Menschenrechte und stellen uns entschieden gegen menschenfeindliches Gedankengut, wie es etwa in der AfD und ihrer Jugendorganisation propagiert wird. Unsere soziale Arbeit basiert auf einer menschenrechtsorientierten Haltung, die jede Form von Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit ablehnt. 

Wir dürfen uns von rechter Hetze nicht entmutigen lassen. Wir sind mehr! Wir rufen dazu auf, gegen jede Demokratiefeindlichkeit klare Haltung zu zeigen und weiterhin aktiv gegen Rassismus, Antisemitismus und jede Art der Menschenfeindlichkeit einzutreten, wie es es auch in der Stellungnahme „Menschenrechte sind unteilbar, Vielfalt ohne Alternative!“ des Facharbeitskreises Migration treffend heißt (Anlage 2).

Sehen wir uns am Samstag, 29. Juni 2024, in Essen?

Vom 28. bis 30. Juni 2024 will die AfD in Essen ihren Bundesparteitag abhalten. Wir unterstützen den Aufruf dagegen zu protestieren! Weitere Informationen zu Programm und Anreise finden Sie hier gemeinsam-laut.de (siehe auch Rundschreiben vom 21.05.2024).

Die vom Paritätischen unterstützte Demonstration “Gemeinsam Laut – Gesicht zeigen gegen Hass und Hetze” startet um 10 Uhr ab Essen Hauptbahnhof/Freiheit.

Ab 13 Uhr beginnt auf dem Messeparkplatz P2 das Programm des lokalen Bündnisses essener-allianz-fuer-weltoffenheit.de, in dem sich auch unsere Kreisgruppe engagiert. Vertreten sind ebenfalls Essener Mitgliedsorganisationen wie die Aidshilfe, SVLS e.V. / together - jung.lesbisch.schwul.bi.trans*, BELLA DONNA oder die GSE GmbH.

Wir empfehlen dringend die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, siehe hierzu auch Übersichtskarte der Polizei.

Wir freuen uns, Sie am Wochenende in Essen zu sehen!

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Büngeler und Christian Woltering
Vorstand

Karte Treffpunkt Paritätischer NRW 29.06.2024
Karte Treffpunkt Paritätischer NRW 29.06.2024

Ordner:innen gesucht!

Sie sind dabei am Wochenende und möchten sich engagieren? Es werden noch Ordner:innen gesucht! Ordnern können alle werden, die mindestens 14 Jahre alt sind. Als Ordner:in nimmt man normal an der Versammlung teil, hilft der Versammlungsleitung aber bei der Durchführung. Weitere Details sowie die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie beim Bündnis Essen stellt sich quer: https://essq.de/index.php/ordnerinnen

Quelle: Paritätischer NRW

Demo gegen die AfD

Die Lebenshilfe NRW e.V. unterstützt den Paritätischen NRW.
Die Partei AfD hat sich in Essen
zu Ihrem Bundes·partei·tag getroffen.
Der Paritätische NRW hat gegen die AfD demonstriert.
Das Motto:
Gemeinsam Laut –
Gesicht zeigen gegen Hass und Hetze.

Wir geben nicht auf.
Wir demonstrieren:

  • für Demokratie
  • gegen Rassismus
  • für Vielfalt
Die Demo war am Samstag, 29. Juni 2024 in Essen.
Informationen zum Programm finden Sie hier:
gemeinsam-laut.de


Demo
Demo
© Lebenshilfe Bremen / Stefan Albers / Atelier Fleetinsel

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen