E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02233 93245-0

Fußball Seminar im Haus Bröltal

Vorlesen

11. Apr 2014

Das erste April-Wochenende stand im Haus Bröltal ganz im Zeichen von Fußball. Beim Seminar "Olé, olé, olé, olé" drehte sich alles rund um das beliebte Leder. Alle Teilnehmer waren durchweg begeistert.

Fußball Seminar im Haus Bröltal in Ruppichteroth
Fußball Seminar im Haus Bröltal in Ruppichteroth
© Lebenshilfe NRW

Das erste April-Wochenende stand im Haus Bröltal ganz im Zeichen von Fußball. Beim Seminar "Olé, olé, olé, olé" drehte sich alles rund um das beliebte Leder. Alle Teilnehmer waren durchweg begeistert.

Der Freitag startete erst mal mit einer kurzer Einführung in die Theorie: Infos zur Bundesliga, zur anstehenden WM, Aufbau des Liga-Systems in Deutschland und Fußballregeln in Leichter Sprache wurden besprochen und erklärt. Anschließend verfolgten alle zusammen gespannt die Freitagsspiele der Bundesliga auf Großleinwand. 

Eine Besichtigung des Sportparks auf dem Sportgelände der "Germania Windeck" stand am nächsten Morgen auf dem Programm. Hier gab es jede Menge interessante Geschichten und Einblicke aus dem 100-jährigen Bestehen zu hören und zu bestaunen. Danach konnte die Gruppe auch selbst zwei Stunden auf dem Trainingsplatz “kicken“, bevor nach der Mittagspause ausgiebig "gefachsimpelt" und der anstehende Bundesliga Spieltag getippt wurde. Nach der Bundesliga-Konferenz ließen dann alle zusammen den Tag bei einem gemütlichen Grillfest ausklingen. 

Sonntagmorgens ging es dann auf Wunsch der Teilnehmer nochmals auf den Sportplatz, um selbst zu spielen, bevor man sich nach einem richtig großen Fußballer-Mittagessen auf das Highlight des Seminars einstimmte: Ein Besuch beim Oberliga-Topspiel der Germania Windeck gegen den Bonner SC. Heinz Georg Willmeroth, 1. Vorsitzender des Germania Windeck, hatte allen Teilnehmern ein perfektes Fan-Paket aus je einem Trikot, einem Sitzkissen und einem Jubiläums-Buch geschenkt, so dass alle bestens auf das Spiel vorbereitet waren. "Beim Spiel war auf der Tribüne dann Begeisterung pur", berichtet Seminarleiter Pierre Seibertz. "Wir wurden sogar extra vom Stadion-Sprecher begrüßt." Nach dem Spiel, welches 3:0 für Germania ausgegangen war, wandelte sich die Pressekonferenz schnell in eine Autogrammstunde, bei der es ein unheimlich herzliches Miteinander gab. 

Die Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH und Referent Pierre Seibertz bedanken sich nochmals für die tolle zusammen Arbeit mit der Germania Windeck und hoffen auf eine Wiederholung.

In Anlehnung an den Text der Seminargruppe. Einen herzlichen Dank!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen