Für die Gemse nur die Besten

Männer der ersten Stunde: Jonathan Müller und Martin Hausmann
© Agentur Waldmeister

Von Verena Weiße

„Wir sind nach Nürnberg auf die Messe gefahren und waren Nobodys, einfach eine Werkstatt, wie jede andere auch. Als wir zurückfuhren, waren wir die Kings. So kam mir das vor. Wir hatten den Preis für das beste Produkt gewonnen.“ Björn Wienhusen ist einer der Männer der ersten Stunde und stolz auf das Produkt, an dem er seit vielen Jahren mitarbeitet.

Der Wanderstab Gemse wird in der Werre-Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Detmold hergestellt, echte Handarbeit made in Germany. Seit mittlerweile 13 Jahren schreibt die Gemse eine Erfolgsgeschichte nach der nächsten. „Wir haben mit dem Wanderstab Gemse den Designpreis in Gold gewonnen. Wir standen auf der Bühne, zusammen mit den Managern von Mercedes, die mit ihrem Mercedes-Benz SLS AMG ebenfalls gewonnen hatten“, erinnert sich Mitarbeiter Hermann Pecht voller Stolz an die Verleihung des Designpreises der Bundesrepublik Deutschland in Gold zurück, der höchsten offiziellen deutschen Auszeichnung im Bereich Design.

Anspruchsvolle Aufgabe bestens erfüllen

Doch damit nicht genug: Seit 2014 ist die Gemse bei Globetrotter gelistet, einem der größten Outdoorhändler Europas. „Wir waren mit einem Schlag in allen Filialen vertreten. Ich saß im Auto und war fix und fertig vor Glück“, sagt Vertriebsleiter Martin Hausmann. Das Besondere an der Gemse: Sie wurde 2009 für Detmold entwickelt von Designer Jan-Erik Gerdt, wird in Detmold gefertigt und vertrieben. Die Produktion wird so gestaltet, dass die Gemse zu 100 Prozent von Menschen mit Behinderung umgesetzt werden kann.

„Diesen Wanderstab überhaupt herstellen zu dürfen, weltweit der Einzige, ist toll. Einfach ist es nicht, denn die Herstellung hat viele komplexe Arbeitsschritte“, sagt Björn Wienhusen, der gerade dabei ist, die Leisten für die Gemse zu schleifen. Vorab hatte er die Leisten nach guten und weniger guten sortiert. Für die Gemse nur die besten, denn die sichern die Stabilität. Insgesamt besteht der Wanderstab aus Holz aus sieben Schichten: vier Leisten, zwei Furniere und dem Neoprenkern aus Zellkautschuk in der Mitte, der für die Dämpfung sorgt. Jeder Stab ist individuell und von Hand gefertigt.

Verlosung einer handgefertigten Gemse

Auch der ehemalige Lebenshilfe Detmold-Geschäftsführer Bernd Conrad ist nach wie vor begeistert von „seiner“ Gemse: „Mit der Herstellung können wir beweisen, dass Menschen mit Behinderung in Werkstätten solch qualitativ anspruchsvolle Aufgabe bestens erfüllen können.“ Neu in Planung ist der Gemse Bergstab, der große Bruder der Gemse – ein Stab für den alpinen Raum. Alle Infos unter www.lebenshilfe-detmold.de oder www.gemse-shop.net

Übrigens: Wer den Wanderstab Gemse nicht direkt kaufen möchte, kann ihn vorab kostenfrei auf seiner Wandertour testen. Das ist möglich in den Wandertestcentern der Best of Wandern-Regionen. Infos unter www.best-of-wandern.de

Das Lebenshilfe journal verlost einen handgefertigten Wanderstab Gemse im Wert von 189 Euro. Einfach bis zum 1. August 2022 eine E-Mail mit dem Betreff „Wanderstab Gemse“ an gwnnspllbnshlf-nrwd oder eine Karte / Brief per Post an Lebenshilfe NRW, Kennwort: „Wanderstab Gemse“, Abtstraße 21, 50354 Hürth schicken.