Emotional, spannend, vielfältig

Gesichter der Landesspiele präsentiert: Heiner Brand engagiert sich für Special Olympics NRW

Die Gesichter der Landesspiele: Golferin Alexandra Reck und Leichtathlet Julian Steffens gemeinsam mit Handball-Legende Heiner Brand
© Anna Spindelndreie

Von Verena Weiße

Deutschlands Handball-Legende Heiner Brand und die Special Olympics Athleten Alexandra Reck (Golferin) und Julian Steffens (Leichtathlet) sind die „Gesichter der Landesspiele“ von Special Olympics Nordrhein-Westfalen (SO NRW) in Bonn. Anfang Juli wurde im Alten Rathaus in Bonn das offizielle Veranstaltungsplakat der Special Olympics NRW Landesspiele 2022 vorgestellt.

Vom 7.- 10. September werden mehr als 1.000 Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 15 Sportarten an den Start gehen und Emotionen, Spannung und Vielfalt nach Bonn bringen. SO NRW rechnet neben den Sportler:innen mit weiteren 100 Unified Partner:innen, 400 Betreuer:innen, 500 ehrenamtlichen Helfer:innen und zahlreichen Familienangehörigen. Insgesamt werden mehr als 2.000 Teilnehmende bei den Landesspielen involviert sein.

Oberbürgermeisterin Katja Dörner: „Wir als Stadt sind sehr stolz darauf, die vierten Landesspiele von Special Olympics NRW gemeinsam mit den Organisatoren in Bonn auszurichten. Wir freuen uns schon jetzt auf die Athlet:innen, die ihr Können zeigen und mit ihren Leistungen die Zuschauer:innen begeistern werden. „Ich bin mir sicher, dass wir im September ein großes Fest mit einem breiten Rahmenprogramm erleben werden. Ganz nach dem Motto der Spiele ‚Bonn – besonders olympisch‘.“

Was sind die Special Olympics?

Special Olympics wurde 1968 in den USA von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von John F. Kennedy, aus der Idee heraus gegründet, Menschen mit geistiger Behinderung an Sportaktivitäten und Sportveranstaltungen zu beteiligen. Heute ist Special Olympics mit mehr als 5 Millionen Athlet:innen in mehr als 175 Ländern vertreten und somit weltweit die größte vom IOC offiziell anerkannte, Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Es ist die Mission von Special Olympics, Kindern und Erwachsenen mit geistiger und mehrfacher Behinderung dauerhaft die Möglichkeit zu geben, Zugang zu den Angeboten des organisierten Sports zu erhalten, körperliche Fitness zu erlangen, sich im Wettstreit zu beweisen, Freude zu erfahren und dabei Begabungen, Fähigkeiten und Freundschaften mit ihren Familien, anderen Special Olympics Athlet:innen und der Gemeinschaft zu teilen.

SONRW bietet ganzjähriges Sporttraining, Seminare und Wettbewerbe in momentan 26 Sportarten an. Darüber hinaus versteht sich SONRW als Organisation mit einem ganzheitlichen Angebot und veranstaltet neben den sportlichen Wettbewerben ein Familienprogramm und ein Gesundheitsprogramm an. Infos unter www.specialolympics.de/nrw