E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02233 93245-0

„Lebensplanung komplett auf Geschwister ausgerichtet“

Vorlesen

Wir sind keine Aliens! Jeden 4. Mittwoch im Monat findet der Zoom-Geschwistertreff der Lebenshilfe NRW statt.
Wir sind keine Aliens! Jeden 4. Mittwoch im Monat findet der Zoom-Geschwistertreff der Lebenshilfe NRW statt.

Man hat immer eine Wahl. Eigentlich. Manchmal sieht man nicht, dass man eine Wahl hätte. Eine Wahl, sich zu entscheiden für den einen Weg oder den anderen. Erwachsene Geschwister von einem Bruder oder einer Schwester mit Behinderung wachsen oft in die Situation rein und übernehmen als Erwachsene automatisch die Betreuung ihrer Geschwister. „Die eigene Lebensplanung ist komplett auf die Geschwister mit einer Behinderung ausgerichtet“, sagt Waltraud Henke-Morfeld, Projektleitung „Wohnen in Geschwister-Gastfamilien“. „Wir wollen ihnen aufzeigen, dass es Möglichkeiten für sie gibt mit einer Perspektivplanung für beide Geschwister.“

Die Lebenshilfe Lippstadt setzt seit Februar 2020 ein von der Aktion Mensch gefördertes Projekt unter dem Titel „Wohnen in Geschwister-Gastfamilien“ um, bei dem die erwachsenen Geschwister, die ihren Bruder oder ihre Schwester mit Behinderung betreuen, professionell begleitet, beraten und gestärkt werden. Das Wohnen in Geschwister-Gastfamilien im Rahmen von Eingliederungshilfe umfasst auch die finanzielle Unterstützung.

„Das ist ein tolles, wertschätzendes Projekt, das zeigt, wie professionell vorgegangen werden kann. Damit werden erwachsene Geschwister ermutigt, sich aktiv Hilfe zu suchen“, sagt Katharina Walckhoff, die gemeinsam mit Grazyna Ploch das Geschwisterprojekt NRW der Lebenshilfe NRW leitet.

„ElternTreff – Zeit für Geschwister“

Was bewegt Geschwister von einem Bruder oder einer Schwester mit Behinderung? Sie wollen erklären, was sie sich gewünscht hätten – untereinander und mit ihren Eltern. Zusammenkommen und sich austauschen, begleitet von der Lebenshilfe NRW. Das ist das Ziel des NRW-weiten Geschwisterprojekts. „Und dank des Online-ElternTreffs in der Geschwisterwoche vergangenen November ist ein wunderbarer Austausch entstanden. Die Idee der Lebenshilfe als Selbsthilfeorganisation lebt auch hier“, sagt Grazyna Ploch.

Der Geschwistertag mit Fachgespräch von 14 bis 16 Uhr, GeschwisterTreff von 19 bis 20 Uhr und ElternTreff von 20.30 bis 22 Uhr findet jeweils am vierten Mittwoch im Monat statt. Details im Kalender auf www.besondere-geschwister.org

Alle Infos bei Grazyna Ploch, Telefon 0179 257 19 90 oder per E-Mail unter plchgrzynlbnshlf-nrwd, Katharina Walckhoff, Telefon 0176-53 83 35 82 oder per E-Mail unter wlckhffkthrnlbnshlf-nrwd.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen