Drachenbezwinger werden Achter im Rhein-Ruhr-Cup

15. Jun 2015

Mit einer inklusiven Mannschaft ging erstmals eine Mannschaft der Lebenshilfe NRW beim Kölner Drachenbootrennen auf dem Fühlinger See an den Start. Beim ersten Lauf ging das Team der Lebenshilfe förmlich baden.

Drachenbootrennen 2015
© Lebenshilfe NRW

Mit einer inklusiven Mannschaft ging erstmals eine Mannschaft der Lebenshilfe NRW beim Kölner Drachenbootrennen auf dem Fühlinger See an den Start. Beim ersten Lauf ging das Team der Lebenshilfe förmlich baden, konnte zum Ende hin aber konstante Zeiten rudern und den achten Platz ergattern.

Nachdem es den Vormittag über leicht geregnet hatte, öffnete der Himmel gegen 11 Uhr alle Schleusen. Schon als die Drachenbezwinger ins Boot stiegen, waren sie komplett durchnässt. Das Wasser des Fühlinger Sees war zu diesem Zeitpunkt wärmer als die Außentemperatur. Im Qualifikationslauf schaffte das Team, das in dieser Besetzung erstmals überhaupt ruderte, eine Zeit von 1:32,13 Minuten und wurden Vierter. Damit qualifizierten sich die Drachenbezwinger der Lebenshilfe NRW für den Rhein-Ruhr-Cup, in dem nun weitere drei Läufe anstanden. Doch erst mal galt es, die nasse Kleidung trocken zu bekommen. Da der Lebenshilfe-Pavillon beim Tag der Begegnung dem Wind zum Opfer gefallen war, gab es bis auf einen Sonnenschirm, der nun zum Regenschirm wurde, kaum die Möglichkeit, sich vor dem Regen zu schützen. Glücklicherweise hörte der Regen gegen 12.30 Uhr auf, Lauf A stand an. Mit einer veränderten Sitzformation im Boot schafften es die Drachenbezwinger auf einen dritten Rang und konnten sich mit einer persönlichen Tagesbestzeit von 1:24,63 Minuten deutlich verbessern.

Gegen 13 Uhr brach endlich die Sonne durch die Wolken. Die Drachenbezwinger konnten diese aber nur kurz genießen, denn um 13.22 Uhr ging es wieder aufs Wasser in den Lauf B. Mit einer Zeit von 1:25,22 Minuten bewegte sich das Boot der Lebenshilfe NRW im Rahmen des A-Laufes. Zwar konnte man mit den beiden ersten Booten nicht vollends mithalten, doch kamen die Drachenbezwinger immerhin vier Sekunden vor dem letzten Boot des Laufes B ins Ziel. Danach gab es erst einmal eine längere Wettkampfpause, bei der das gesamte Team nun die Sonnenstrahlen in vollen Zügen genoss und die nasse Kleidung endlich einmal trocken bekam. Immer dabei die beiden Bewohner mit Down Syndrom der Wohnstätte Köln, die in jedem Lauf vollen Einsatz brachten. Bereits vor dem letzten Rennen war sich das Team der Lebenshilfe NRW einig, im kommenden Jahr wieder an den Start zu gehen. Dann mit ambitionierteren Zielen, als dem Olympischen Gedanken „Dabeisein ist alles“. Leider mussten vor dem Finallauf drei Teammitglieder vorzeitig gehen, so dass die Drachenbezwinger in verringerter Mannschaftsstärke ins letzte Rennen gehen mussten. Dennoch konnte mit einer Zeit von 1:25:22 Minuten eine identische Zeit zum A-Lauf gerudert werden, die am Ende den achten Rang von elf Teams einbrachte.

Rennergebnisse, Samstag, 13. Juni 2015