Der besondere Weihnachtswunschzettel 2013

18. Nov 2013

Wegen des Erfolges in den vergangenen Jahren möchten wir 2013 die Weihnachtswunschzettel-Aktion wiederholen. Werden Sie „Christkind“ oder „Weihnachtsmann“ für die Menschen mit Behinderung.

Wegen des großen Erfolges in den vergangenen Jahren möchten wir auch 2013 die Weihnachtswunschzettel­­-Aktion wiederholen. Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie „Christkind“ oder „Weihnachtsmann“ für unsere Menschen mit Behinderung wären, um ganz besondere Päckchen unter den Weihnachtsbaum legen zu können.

1. Die MitarbeiterInnen unserer Wohnstätte in Herten möchten ihren BewohnerInnen gerne kleine Wünsche erfüllen, für die sonst kein Geld da ist. So ist Frau M. leidenschaftliche Sängerin,- leider kann sie es sich nicht leisten, sich eine eigene Musikanlage zu kaufen. (150,- €) Herr G. ist hingegen begeisterter Spieler. Dummerweise sind die meisten seiner eigenen Schätze nicht mehr komplett. Er würde sich sehr über eine neue Spielesammlung freuen. (50,- €) Frau R. und Frau F. besuchen die interne Tagesstruktur, wo sie oft gemeinsam musizieren. Hier wären ein paar neue, einfache Musikinstrumente ein willkommenes Geschenk. (100,- €). Ein Riesensitzsack in Gondelform, bei dem die feine und geruchsfreie Perlenfüllung angenehm raschelt, ist der größte Wunsch von Herrn A. (140,- €) Und Herr F. wünscht sich Hilfsmittel zur Entspannung in seinen Ruhephasen. (60,- €)
  2. Die BewohnerInnen in Olpe möchten gerne auch bei Schnee und Regen fitter werden. Hier steht deshalb ein eigener Heimtrainer auf dem gemeinschaftlichen Wunschzettel (500,- €). Und um die Sommerabende gemeinsam und gemütlich zu verbringen, wären Terrassenmöbel und ein neuer Grill eine besondere Bereicherung im Wohnstätten-Alltag. (1.200,- €)
  3. Die Bewohner der Wohnstätte Nettetal wünschen sich seit längerem eine neue Gartenschaukel. Die alte Schaukel wurde abgerissen, da das Holz im Laufe der Jahre durch die Witterung sehr angefallen war. Die BewohnerInnen nutzen bei offenem Wetter mit Vorliebe den Garten und haben in der Vergangenheit die Gartenschaukel sehr gerne und viel verwendet. Seitdem die alte Schaukel abgebaut wurde, fragen die Bewohner in regelmäßigen Abständen nach einer neuen. Bewohner, die sich nicht verbal äußern können, können sich im Garten nicht mehr eigenständig beschäftigen. Eine neue Doppel- sowie eine Nestschaukel mit Gestell würde vielen BewohnerInnen deshalb eine riesige Freude machen. (5.000,- €)
  4. Frau L. aus dem Lebenshilfe Center Gelsenkirchen hat wenige soziale Kontakte. Sie nutzte deshalb ihr altes Radio, um sich über das Geschehen in der Welt zu informieren. Dieses ist nun vor Kurzem kaputt gegangen. Ein neues, einfaches Radio wäre für sie deshalb ein wirklicher Lebensqualitätsgewinn. (50,- €) => dieser Wunsch konnte bereits erfüllt werden
  5. Die Wohnstätte Arnsberg wünscht sich für einen bereits gespendeten Rollstuhl ein Kraftknotensystem, damit älteren Menschen, die mittlerweile auf einen Transport im Rollstuhl angewiesen sind, mit einem Bulli herumgefahren werden können. (820,- €)
  6. Für vier BewohnerInnen unserer Wohnstätte in Dortmund würde vieles mit Hilfe eines Sprachcomputers leichter. Über die sogenannten Talker, die mit vielen Symbolen ausgestattet sind, können Menschen mit sprachlichen Beeinträchtigungen viel leichter mit ihrem Umfeld kommunizieren (300,- € pro Stück)
  7. Die Bewohner der Wohnstätte von Haus Kliffmüller möchten sich ihr zu Hause durch Blumenkübel (100,- €), Lichterketten (50,- €) und kuschelige Decken oder Felle (200,- €) gemütlicher gestalten.
  8. Auch unsere Nutzer aus Arnsberg haben ein paar Kleinigkeiten auf Ihren Wunschzettel geschrieben. So bräuchte Herr B. eine neue Brille (250,- €), die WG in Selbecke wünscht sich für ihre Snoezelenecke ein Wasserbett (1.000,- €) und die Kinder im FUD hoffen auf eine Hüpfburg für den Ferienspaß. (150,- €)
  9. Die Bildungs- und Erholungsstätte Haus Bröltal in Ruppichterroth wünscht sich für ihre Gäste mit Behinderung neue Musikinstrumente und Klangschalen. (250,- €)
  10. Unterstützung von ehrenamtlichen "Best Buddies - Beste Freunde". In diesem ehrenamtlichen Modell treffen sich ein Mensch mit und ein Mensch ohne Behinderung über ein Jahr regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten. Damit die "Best Buddies" auch ohne zusätzliche Kosten für den Ehrenamtlichen etwas unternehmen können, möchten wir sie durch Spendengelder für mal ein Eis oder einen Kinobesuch unterstützen. (15,- € pro Best Buddies)
  11. Unterstützung von eltern- und/ oder mittellosen Kindern mit Behinderung über unsere Stiftung.

Bitte unterstützen Sie diese Weihnachtswünsche durch Ihre Spende.
Geben Sie auf der Spendenbescheinigung den Verwendungszweck „Wunschzettel“ sowie die jeweilige Nummer an. Selbstverständlich sind auch anteilige Spenden sehr willkommen.
(gesammelte Spendenbeträge, die über die nötige Summe hinausgehen, dürfen für andere Projekte oder als allgemeine Spende für die Lebenshilfe NRW verwendet werden.)

Spendenkonto Lebenshilfe Landesverband NRW e.V.
Bank für Sozialwirtschaft Köln
IBAN: 16370205000008094009

Wir hoffen dadurch, einige Weihnachtswünsche erfüllen zu können.