Brüning besucht Ruhrtalklinik

Geschäftsführer Markus Anders (links) führte Bärbel Brüning (Mitte) gemeinsam mit Chefarzt Joachim Prasuhn durch die Ruhrtalkinik
© Philipp Peters / Lebenshilfe NRW

Am vergangenen Montag besuchten die Landesgeschäftsführerin der Lebenshilfe Nordrein-Westfalen (Lebenshilfe NRW) Bärbel Brüning und Philipp Peters, Pressesprecher und Verbandskommunikation der Lebenshilfe NRW, die Ruhrtalklinik in Wickede-Wimbern. Ausgiebig führten Geschäftsführer Markus Andres und Chefarzt Joachim Prasuhn die beiden Gäste durch das Haus.

Die Ruhrtalklinik ist seit vielen Jahren Mitglied im Landesverband der Lebenshilfe NRW. Brüning und Peters wollten sich gerne einmal ein Bild vor Ort über die Arbeit der Klinik machen. Die Ruhrtalklinik, als Rehaklinik für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen ist mit ihrem speziellen Angebot nicht nur einzigartig als Mitgliedsorganisation der Lebenshilfe NRW sondern auch bundesweit. Trotz sehr hohem Bedarf gibt es kaum vergleichbare Rehakliniken für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen. „Sie leisten eine wichtige Arbeit, mit einer guten Atmosphäre, was man sowohl bei Patientinnen als auch Mitarbeitenden erleben kann. Das ist sehr beeindruckend. Eine Einrichtung, die man Angehörigen unbedingt empfehlen würde“, erklärte Brüning.

Im Anschluss an den Rundgang tauschten sich alle vier zu verschiedenen aktuellen Themen aus. Dabei ging es unter anderem um den Fachkräftemangel, schwierige Verhandlungen mit den Kostenträgern und die Selbstbestimmung der Menschen mit Behinderung. Die Lebenshilfe NRW wird sich gerne für die besonderen Interessen der Ruhrtalklinik aber auch der Patient:innen auf politischer Ebene engagieren.

www.ruhrtalklinik.de/