Erste Wahl des Lebenshilfe Rates NRW in Haus Hammerstein

07. Mai 2013

Pünktlich zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung fand am 04. Mai 2013 erstmals eine demokratische Wahl des Lebenshilfe-Rates NRW unter dem Motto: „Ich bin entscheidend!" statt.

Pünktlich zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung fand am 4. Mai 2013 erstmals eine demokratische Wahl des Lebenshilfe-Rates NRW unter dem Motto: „Ich bin entscheidend!" statt.

"Wir, die Lebenshilfe-Räte, wirken bei der Entwicklung der Menschenrechte und der Bürgerrechte tatkräftig mit. Ganz genau darum geht es uns heute!" so begrüßte Ingo Baranski, der amtierende Vorsitzende des Lebenshilfe-Rates NRW, die 74 Wahlberechtigten mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Diese waren aus ganz NRW nach Haus Hammerstein gekommen, um bei der ersten demokratischen Wahl des Lebenshilfe-Rates NRW dabei zu sein. Lebenshilfe NRW Landesgeschäftsführer Hans Jürgen Wagner betonte in seinen Begrüßungsworten die Wichtigkeit dieses besonderen Gremiums. Eltern sowie Haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen müssten gemeinsam mit Menschen mit geistiger Behinderung zusammen Entscheidungen fällen, um den Weg zu einer inklusiven Gesellschaft zu ebnen. Nach einer Vorstellungsrunde der Kandidaten wurde es dann auch schon spannend: Die geheime Wahl begann.

Gegen 15.00 Uhr waren die Stimmen ausgezählt und die neuen Mitglieder des Lebenshilfe-Rates NRW standen fest. Die Lebenshilfe NRW gratuliert Ingo Baranski (Bochum), Helmut Quandt (Neuss), Thoma Martin (Bergisch- Gladbach), Vanessa Koselowski (Gelsenkirchen), Timo Jopp (Lüdenscheid), Andrea Pawlowski (Datteln), Michael Angly (Münster), Chris Hoppe (Herfort), Judith Kampermann (Lübbecke), Kastja Sistenisch (Euskirchen) und Raimund Stoepel (Hamm). Die Wahl der Ämter im Lebenshilfe-Rat NRW findet am 15.06. in der Lebenshilfe Lüdenscheid statt.