Spenden & Helfen

IBAN: DE16370205000008094009

Online Spende

Hier können Sie online spenden

Sie möchten uns Ihre geänderte Spendenadresse mitteilen? Dies können Sie hier tun.

AmazonSmile

Lebenshilfe NRW bei AmazonSmile

Hoş geldiniz
welcome

Herzlich Willkommen beim Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Unser Ziel ist die gleichberechtigte und barrierefreie Gesellschaft für Menschen mit Behinderung. Wir wollen "Teilhabe statt Ausgrenzung" erreichen. Seit 1964 engagiert sich der Landesverband als Selbsthilfe-, Eltern- und Fachverband für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Familien.

Durch das Bundesteilhabegesetz kommt das Budget für Arbeit

Lebenshilfe NRW appelliert an Arbeitgeber dieses zu nutzen.

Der Bundesrat hat mehrheitlich dem Bundesteilhabegesetz zugestimmt, damit tritt es zum 1. Januar 2017 in Kraft. Für die Lebenshilfe NRW ist damit ein unumkehrbarer Prozess in der Eingliederungshilfe in Gang gebracht worden, der nun von Verbänden und Politik gemeinsam fortgesetzt werden muss.

Lebenshilfe NRW macht mit Parlamentarischem Abend Mut

Beim gestrigen Parlamentarischen Abend der Lebenshilfe NRW appellierte Landesvorsitzender Uwe Schummer MdB an die NRW-Landesregierung am kommenden Freitag im Bundesrat für das Bundesteilhabgesetz zu stimmen. Der Abend stand unter dem Motto „Wir machen Mut“, bei dem innovative Arbeitsmodelle für Menschen mit geistiger Behinderung und der Motivationsredner Janis McDavid mit Moderator und Lebenshilfe Botschafter Manfred Breuckmann ein Gespräch führten.

Bundesteilhabegesetz: Erfolgreiche Kampagne der Lebenshilfe

Nach einem langen, teilweise beschwerlichen Weg, hat das Bundesteilhabegesetz (BTHG) heute den Bundestag passiert. „Die Lebenshilfe NRW hat das Bundesteilhabegesetz in allen Regionen offensiv und kritisch thematisiert. Wir haben uns mit zentralen Forderungen durchgesetzt. Das ist gelebte Demokratie“, betont Uwe Schummer MdB, Landesvorsitzender der Lebenshilfe NRW.

Wahlausschluss auf Bundeseben nicht vermittelbar

„Wir halten es für dringend erforderlich, dass der Wahlausschluss von Menschen mit Behinderung auf Bundesebene aufgehoben wird. Der Ausschluss ist nicht mehr mit der bereits 2009 von der Bundesrepublik Deutschland ratifizierten UN-Behindertenrechtskonvention (BRK) vereinbar“, sagt Uwe Schummer MdB, Vorsitzender der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen.

Pflegebedürftigkeitsbegriff: Großzügige Überleitung- und Bestandsschutzregelungen

Antragstellung noch in diesem Jahr sinnvoll

Zum 1. Januar 2017 wird der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff in das Recht der sozialen Pflegeversicherung (SGB XI) eingeführt. Wer bereits heute pflegebedürftig ist, wird ohne erneute Begutachtung in das neue System übergeleitet. Statt der bisherigen drei Pflegestufen gibt es künftig fünf Pflegegrade. Die gesonderte Feststellung der eingeschränkten Alltagskompetenz entfällt.

Neue Programme 2017

Die neuen Reise- und Bildungsprogramme der Lebenshilfe NRW sind da. Auch 2017 gibt es wieder zahlreiche Bildungsangebote für Menschen mit und ohne Behinderung und deren Familien sowie das beliebte Reiseprogramm Schöne Zeiten.

Raus aus gewohntem Alltag

Ehrenamtliche Reisebegleiter ermöglichen Menschen mit Behinderung eine gelungene Auszeit

Er lebt sein Engagement. Thimo Bassil ist seit vier Jahren ehrenamtlich für die Lebenshilfe NRW als Reisebegleiter aktiv und das aus voller Überzeugung. Es ist seine siebte Reise in diesem Jahr: „Hier in Haus Hammerstein im Bergischen Land bin ich am liebsten. Die Atmosphäre ist super und in der Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung bekomme ich viel zurück“, sagt der junge Mann, der ansonsten als Rettungsassistent arbeitet.

Aufforderung des LWL zur Beantragung von Pflegeleistungen

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) fordert aktuell Nutzerinnen und Nutzer aus stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe ohne Pflegestufe auf, bei der Pflegeversicherung einen Antrag auf Pflegeleistungen zu stellen. Eine pauschale Empfehlung, den Antrag zu stellen, kann durch die Lebenshilfe NRW nicht erfolgen. Entscheidend ist vielmehr der jeweilige Einzelfall.

Kampf der Lebenshilfe NRW für besseres Bundesteilhabgesetz trägt Früchte

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat gestern die Landesregierung aufgefordert, sich auf Bundesebene für Verbesserungen am Bundesteilhabegesetz (BTHG) einzusetzen. „Wir begrüßen ausdrücklich, dass alle unsere Kernforderungen im Antrag aufgegriffen wurden, für die viele Menschen mit und ohne Behinderung in den vergangenen Monaten engagiert gekämpft haben“, sagte Uwe Schummer MdB, Landesvorsitzender der Lebenshilfe NRW.

Uwe Schummer MdB als Landesvorsitzender der Lebenshilfe NRW wiedergewählt

NRW-Landesbehindertenbeauftragte Elisabeth Veldhues wird Vorstandsmitglied

Auf der diesjährigen Landesdelegiertenversammlung in Heinberg wählten die 94 Delegierten Uwe Schummer einstimmig zum Landesvorsitzenden der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen. Zu seinen Stellvertreterinnen wählten sie Agi Palm und Ute Scherberich-Rodríguez.

Fachtag Gewaltprävention

Fachtag Gewaltprävention 28- Juni 2018 Haus Hammerstein

Bubl

www.bubl.de

Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe.

Unsere Programme

Hier können Sie kostenfrei unsere aktuellen Programme bestellen.

Paritätischer NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Gold-Kaemer-Stiftung

© 2018 Lebenshilfe Nordrhein Westfalen e.V. | 50354 Hürth | Abtstraße 21 | 02233 93245-0 | info@lebenshilfe-nrw.de