Spenden & Helfen

IBAN: DE16370205000008094009

AmazonSmile

Lebenshilfe NRW bei AmazonSmile

Sie verlassen diese Webseite, bitte beachten sie zu diesem Dienst unsere Datenschutzerklärung.

Hoş geldiniz
welcome

Herzlich Willkommen beim Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Unser Ziel ist die gleichberechtigte und barrierefreie Gesellschaft für Menschen mit Behinderung. Wir wollen "Teilhabe statt Ausgrenzung" erreichen. Seit 1964 engagiert sich der Landesverband als Selbsthilfe-, Eltern- und Fachverband für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Familien.

Lebenshilfe journal 3/2017 ist da

Eine Gesetzesänderung in NRW machte erstmals die Teilnahme von Menschen mit Behinderung an der Landtagswahl im Mai 2017 möglich. Julian Peters freute sich darüber. Von der Bundestagswahl im September bleibt er ausgeschlossen. Es war ein Schlüsselmoment – Julian Peters machte früh deutlich, er hat einen eigenen Kopf. Er bestimmt für sich selber Dinge, die er überblickt.

Bildungsarbeit der Lebenshilfe NRW wird dezentral

Lebenshilfe NRW muss Bildung- und Tagungshaus Haus Bröltal schließen.

Die Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH muss ihre Bildungs- und Tagungsstätte Haus Bröltal in Ruppichteroth schließen. Die Weiterbeschäftigung der Mitarbeiter, die bisher für die Betriebsführung des Hauses Bröltal zuständig waren, ist leider nicht möglich. Die Bildungsarbeit mit den beschäftigten Bildungsreferenten für Menschen mit Behinderung und in der Familienbildungsstätte Sankt Augustin wird fortgeführt. Ein neuer zentraler Ersatzstandort für Haus Bröltal wird nicht gesucht.

Bildung und Entschädigung für Menschen mit Behinderung

Lebenshilfe NRW wirbt für Stiftung Anerkennung und Hilfe und will Ideen aus Bayern in NRW-Bildungssystem importieren.

Wahlfreiheit in Nordrhein-Westfalens inklusivem Schulsystem und mehr öffentliche Aufmerksamkeit für die Stiftung Anerkennung und Hilfe forderte die Lebenshilfe NRW gestern bei einem Pressegespräch im Düsseldorfer Landtag ein.

Betreiberwechsel auf der Finca Ca'n Agustin auf Mallorca

Die Lebenshilfe NRW wird auch weiterhin mit der Finca Ca'n Agustin auf Mallorca zusammenarbeiten.

In der Vergangenheit hat die Lebenshilfe NRW die Häuser angemietet, zu einem großen Teil selber für eigene Reiseangebote genutzt und zum Teil an weitervermietet. Ab dem 1. September 2017 übernimmt Frau Zedler den Mietvertrag für die Finca Ca‘n Agustin, der bisher von der Lebenshilfe NRW geschlossen war und wird die Weitervermietung – auch an die Lebenshilfe NRW – organisieren.

„Technologie und Würde sind kein Widerspruch!“

Exkursion zum Thema Gesundheit 4.0 nach Eindhoven – initiiert und organisiert von der WFG

Wie können wir alle möglichst lang und eigenständig in unserem direkten Wohnumfeld den Lebensabend genießen? Wie können Technologie und soziale Umgebung miteinander kommunizieren? Welche Strukturen müssen wir heute im Rhein-Erft-Kreis aufbauen, um künftig eine leistungsfähige und menschenwürdige Gesundheits- und Pflegelandschaft nachhaltig aufzubauen?

Vielfalt verbindet: Politik-Prominenz bei Eröffnung

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Gerrit Tranel, stv. Bürgermeister der Stadt Coesfeld, eröffneten offiziell das Lebenshilfe Center nach Ende der Umbauphase am 14. Juli.

Prominenz aus der Politik kam zur offiziellen Eröffnung des Lebenshilfe Centers nach halbjährlicher Umbauphase an der Bahnhofstraße 23. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Gerrit Tranel, stv. Bürgermeister der Stadt Coesfeld, eröffneten die neue Beratungsstelle der Lebenshilfe NRW und die neue Selbsthilfe-Kontaktstelle der Kreise Coesfeld und Borken.

Sophie Henn gewinnt Inklusions-Wettbewerb „Mit-Macher 16/17“

Die Heier-Grundschule möchte das von Henn initiierte Projekt fortführen.

Im Rahmen einer großen Feier verabschiedeten die rund 300 Grundschulkinder der Heier Grundschule Sophie Henn. Sie absolvierte im zurückliegenden Jahr einen Bundesfreiwilligendienst an der Schule. Gleichzeitig ehrte die Lebenshilfe NRW sie in diesem feierlichen Rahmen als Gewinnerin des vom Zentrum für Inklusion ausgeschriebenen Inklusions-Wettbewerbes „Mit-Macher 16/17“.

Mit E-Learning zur Basisqualifizierung für die Erbringung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag

Die Lebenshilfe NRW bietet über die E-Learning-Plattform „Moodle“ eine Schulung zur Basisqualifizierung für die Vorbereitung auf die Erbringung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag (§ 45 b SGB XI und der (AnFöVO) des Landes NRW) an.

Erweitertes Führungszeugnis in Diensten und Einrichtungen der Lebenshilfe

Seit Januar 2017 sind Träger der Eingliederungshilfe verpflichtet, sich ein erweitertes Fühunrgszeugnis der Mitarbeitern vorlegen zu lassen. Das Referat Recht der Lebenshilfe NRW beantwortet nun in der Praxis entstandene Fragen. So müssen beispielsweise ehrenamtlich tätige Flüchtlinge auch ein solches Führungszeugnis vorlegen. Original oder Kopie darf der Träger nicht ablegen oder speichern. Die Lebenshilfe NRW rät spätestens alle fünf Jahre ein aktualisiertes Führungszeugnis vorlagen zu lassen.

Christoph Esser in Vorstand der LAG Selbsthilfe gewählt

Christoph Esser, der Justiziar der Lebenshilfe NRW wurde am vergangenen Wochenende von der Mitgliederversammlung im Vorstand der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe NRW (LAG Selbsthilfe NRW) bestätigt.

Bubl

www.bubl.de

Bundesweite unabhängige Beschwerdestelle für die Lebenshilfe.

Unsere Programme

Hier können Sie kostenfrei unsere aktuellen Programme bestellen.

Paritätischer NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Gold-Kaemer-Stiftung

© 2018 Lebenshilfe Nordrhein Westfalen e.V. | 50354 Hürth | Abtstraße 21 | 02233 93245-0 | info@lebenshilfe-nrw.de