Logo FABI Rhein-Sieg

Familienbildungsstätte FABI Rhein-Sieg

der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH

Inklusion von Anfang an

„Von Anfang an – Jeder so wie er kann“
Aktionstag zum 5. Mai 2018

Bewegung im Kindesalter spielt für die ganzheitliche Entwicklung eine zentrale Rolle. Gerade im Kindesalter können über vielfältige Bewegungserfahrungen, Sport und Spiel wichtige Impulse zur motorischen, sowie auch zur kognitiven Entwicklungsförderung gesetzt werden.

Inklusion von Anfang anDer Aktionstag rund um den 5. Mai unter dem Motto „Inklusion von Anfang an“ brachte das Team der FABI Rhein-Sieg auf die Idee, einen Familiennachmittag für Groß und Klein zu gestalten. Unter dem Motto „Von Anfang an – Jeder so wie er kann“, möchten wir Kinder und Erwachsene in die Turnhalle Schiffstraße, zu einem gemeinsamen Bewegungsabenteuer, einladen. Es wird verschiedene Stationen geben, die Eure Sinne sowie die Fein- und Grobmotorik ansprechen. Ein Jeder erkundet diese Stationen in seinem eigenen Tempo und auf seine eigene individuelle Art und Weise. Erwachsene und Kinder werden gemeinsam erleben, wie vielfältig die Handlungs- und Bewegungsmöglichkeiten sind und dass es nicht „den Einen“, sondern viele spannende Wege gibt, über, unter oder durch ein Hindernis zu gelangen. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Termin: 4. Mai 2018 von 14 bis 16 Uhr
Ort: Turnhalle Schiffstraße in Sankt Augustin
Dieses Angebot ist kostenfrei und wird von Aktion Mensch finanziell gefördert.

Hier geht es zu unseren Kursen und Veranstaltungen sowie zur Online-Anmeldung.

Sie möchten regelmäßig über freie Angebote bei der FABI Rhein-Sieg informiert werden?
Melden Sie sich hier für unseren newsletter an.

Bitte melden Sie sich bis spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin an.
Spätere Anmeldungen sind nach telefonischer Rücksprache möglich.

**KursleiterInnen und ReferentInnen gesucht**
Haben Sie Interesse als KursleiterIn oder ReferentIn für die Familienbildungsstätte Sankt Augustin tätig zu werden und Ihre Fachkenntnisse rund um Familie und Gesundheit an unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu vermitteln?

Kompetente und innovative KursleiterInnen mit Erfahrung suchen wir immer – besonders im Elementarpädagogischen Bereich, für unsere Eltern-Kind-Kurse im Ersten Lebensjahr.

Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung: Tel. 02241 341838
oder per E-Mail: fabi-rheinsieg@lebenshilfe-nrw.de

Hier können Sie sich zu den Vorbereitungsseminaren 2018 online anmelden.

Für Rückfragen steht Ihnen die FABI Rhein-Sieg gerne zur Verfügung.

Vorbereitungsseminare 2018

Unsere Bürozeiten
Sie erreichen die FABI Rhein-Sieg
Montag und Donnerstag in der Zeit von 8.30-13.30 Uhr
Dienstag von 8.30-16.30 Uhr und
Freitag von 8.30-12.30 Uhr.

Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH
Familienbildungsstätte Sankt Augustin

Bonner Straße 68a
53757 Sankt Augustin
Fax: 02241 341963
E-Mail: fabi-rheinsieg@lebenshilfe-nrw.de

Unser aktuelles Programm

Standarddatei

Änderungen vorbehalten. Aktuelle Kursänderungen können Sie gerne bei uns erfragen. Es werden auch Zusatztermine angeboten.

Sie möchten gerne in unserem nächsten Programm mit einer Anzeige erscheinen? Unsere Mediadaten finden Sie hier.

Gütesiegelverband

Wir bieten kostenfreie Elternstart NRW-Kurse an!

Elternstart

Sie haben ein Baby bekommen? Alles ist neu? Unter fachkundiger Anleitung erhalten Sie in diesem kostenfreien Kursus viele Anregungen, Antworten und Informationen rund ums erste Lebensjahr mit ihrem Kind. Ihre individuellen Themen und Fragen werden im Kursus aufgegriffen. Sie haben die Gelegenheit sich mit anderen Eltern auszutauschen und mit Ihrem Kind zu spielen. Telefon: 02241 341838

Wöchentliche Treffen

Stillcafé Sankt Augustin

Das offene Stillcafé findet jeden 1. und 3. Montag im Monat statt. Hier werden Fragen zum Thema Stillen beantwortet, Erfahrungen ausgetauscht, sowie Wunschthemen unter fachkundiger Anleitung moderiert und vertieft.
Information und Anmeldung bei Angelika Reck, Tel. 02241 931676, Jeden 1. und 3. Montag im Monat, 15.00-17.30 Uhr in der FABI Rhein-Sieg.

Babycafé Hennef

Einmal im Monat können Sie sich in gemütlicher Atmosphäre zu verschiedenen Themen, z.B. Tragen, Beikost, das erste Bilderbuch, mit anderen austauschen. Das Babycafé wird fachlich begleitet und individuelle Fragen werden von der Referentin beantwortet.
Jeden 1. Montag im Monat, ab dem 5. Januar 2015, 9.30-11.00 Uhr im AWO Familienzentrum Wirbelwind, Hennef, Leitung: Angelika Reck, AFS-Stillberaterin, Trageberaterin der Trageschule NRW, Heilpraktikerin
Kosten: 3 Euro* pro Person und Treffen

© 2018 Lebenshilfe Nordrhein Westfalen e.V. | 50354 Hürth | Abtstraße 21 | 02233 93245-0 | info@lebenshilfe-nrw.de