Allgemeine Geschäfts- und Teilnahmebedingungen der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH - Fortbildungsprogramm

1. Anmeldung

Die Anmeldung zu allen Seminaren, Lehrgängen und Zertifikatskurse der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH (im Folgenden Seminare genannt) kann schriftlich oder über das Internet erfolgen. Bei schriftlichen Anmeldungen wird gebeten, das dafür vorgesehene Anmeldeformular in diesem Programmheft
zu nutzen. Das ausgefüllte und unterzeichnete Anmeldeformular senden Sie uns bitte mit der Post, per Fax, oder eingescannt per E-Mail an die unten stehende Adresse. Mit der Anmeldung erkennen Sie unsere Allgemeinen Geschäfts-
und Teilnahmebedingungen an. Die Anmeldung ist personengebunden. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Der Zugang der Anmeldebestätigung gilt als Vertragsschluss.

2. Widerrufsrecht

Sie können Ihre Anmeldung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. mittels Brief, per Fax, per E-Mail) widerrufen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist an die untenstehende Adresse zu richten.

3. Umbuchung

Die Anmeldung zu unseren Seminaren ist personengebunden. Bei Verhinderung kann eine Ersatzperson für das Seminar benannt werden. Für die Umbuchung wird eine pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20,00 Euro erhoben.

4. Rücktritt/Kündigung

Sie können von der Anmeldung zu einem Seminar zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Bei einem Rücktritt erheben wir eine pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20,00 Euro. Je nach dem Zeitpunkt des Rücktritts (maßgeblich ist der Zeitpunkt des Eingangs der Rücktrittserklärung bei
der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH) stellen wir Ihnen zusätzlich folgende Stornogebühren in Rechnung:

• Rücktritt später als 30 Tage vor Seminarbeginn:
    50 % der Seminargebühr
  • Rücktritt später als 14 Tage vor Seminarbeginn:
    75 % der Seminargebühr
  • Rücktritt später als 7 Tage vor Seminarbeginn oder Nichtteilnahme:
    100 % der Seminargebühr.

Der Nachweis eines geringeren Schadens bleibt Ihnen vorbehalten. Die Kündigung einer mehrtägigen Fortbildung ist nach Beginn des ersten Teils mit einer Frist von sechs Wochen erstmalig zum Ende der ersten 6 Monate, danach jeweils zum Ende des nächsten Quartals möglich.

5. Änderungen und Absagen

Wir behalten uns Terminverschiebungen aus wichtigem Grund vor. In Ausnahmefällen kann ein Wechsel des Referenten/der Referentin notwendig sein. Ein Wechsel des Referenten/der Referentin berechtigt nicht zum Rücktritt von dem Seminar. Zudem behalten wir uns das Recht vor, angekündigte
Seminare bei Unterschreitung der jeweiligen MindestteilnehmerInnenzahl
abzusagen. Wir werden dem Kunden etwaige Änderungen schnellstmöglich mitteilen. Bereits gezahlte Gebühren werden in diesem Fall vollständig erstattet.

6. Seminargebühren, Zahlungsbedingungen

Die Seminargebühren verstehen sich pro TeilnehmerIn. Es gelten die Preise gemäß der Ankündigung in unserem aktuellen Programmheft bzw. der Einzelausschreibung. Die Übernachtungs- und Verpflegekosten enthalten die Umsatzsteuer in gesetzlicher Höhe. Die Seminargebühren sind fällig nach Erhalt der Rechnung. Der Rechnungsbetrag ist zahlbar durch Überweisung auf das in der Rechnung ausgewiesene Konto der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH. Bitte geben Sie bei der Überweisung die Rechnungsnummer und Ihren Namen
bzw. den Namen der Teilnehmerin/des Teilnehmers an. Für berechtigte Mahnungen erheben wir eine Mahn- und Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 Euro pro Mahnung.

7. Übernachtung/Unterkunft

Die Teilnahme an Seminaren der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH ist in der Regel mit Übernachtungen im Haus Hammerstein verbunden. Es gilt die Beschreibung im Programmheft bzw. die Einzelausschreibung. Mit der Anmeldung ist anzugeben, ob die Übernachtung im Einzel- oder Doppelzimmer
erfolgen soll. DIe Teilnehmerin/der Teilnehmer verpflichtet sich zur Einhaltung der Hausordnung von Haus Hammerstein bzw. des Tagungshauses.
Hinweis: Das Tagungshaus Haus Hammerstein verfügt nur über ein begrenztes Kontingent an Einzelzimmern. Bei Auslastung der Bettenkapazität des Tagungshauses kann auch eine Unterbringung in nahegelegenen Hotels erfolgen.

8. Haftung

Die Haftung für Schäden, mit Ausnahme von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, ist ausgeschlossen, es sei denn, dass der Schaden auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten seitens
der Lebenshilfe NRW oder deren beauftragten Personen beruht.

9. Gerichtsstand

Als Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis gilt, sofern dies gesetzlich zulässig ist, der Geschäftssitz der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH in Hürth als vereinbart.

10. Hinweise zum Datenschutz

Der Schutz Ihrer Daten ist uns ein zentrales Anliegen. Die Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH erhebt, verarbeitet und nutzt Ihre Daten ausschließlich zur Durchführung des Seminars und der Abwicklung des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrages (Abrechnung) sowie zur Information über unsere Seminarangebote. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit gegenüber der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH
widersprechen. Der Widerruf ist an die untenstehende Adresse zu richten:

Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH
Fachbereich Aus- und Fortbildung
Abtstraße 21
E-Mail: fortbildung@lebenshilfe-nrw.de

11. Hinweis zur Streitbeilegung vor Verbraucherschlichtungsstellen

Die Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH ist wieder verpflichtet noch erklärt sie sich im Vorhinein bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Davon unberührt ist die Möglichkeit der Streitbeilegung durch eine Verbraucherschlichtungsstelle im Rahmen einer konkreten Streitigkeit bei Zustimmung beider Vertragsparteien.

© 2018 Lebenshilfe Nordrhein Westfalen e.V. | 50354 Hürth | Abtstraße 21 | 02233 93245-0 | info@lebenshilfe-nrw.de